Haben Nazis das Wort Untermensch erfunden?

6 Antworten

Nietzsche prägte die philosophische Konstruktion des "Übermenschen" - der "Untermensch" kam aber nicht vor.

Bei Nietzsche war der Gegenbegriff "der letzte Mensch".

Der Begriff "Untermensch" ist durch den US-amerikanischen Anthropologen, Rassentheoretiker und Eugeniker Lothrop Stoddard 1922 geprägt worden (Der Kulturumsturz – Die Bedrohung durch den Untermenschen) und durch die nationalsozialistische Ideologie adaptiert und entsprechend interpretiert worden.

Der Begriff "Untermensch" kann einerseits als Gegenbegriff zu Nietzsches "Übermensch" verstanden werden. Anderseits wurde "sub-human" bereits im 19. von überlegenen bzw. sich überlegen fühlenden Briten benutzt, um bestimmte Typen der Arbeiterklasse (z. B. solche mit irischem Hintergrund) zu kennzeichnen.

Schwarze wurden von den Briten und Amerikanern dieser Zeit allerdings nicht als "sub-human", sondern eher als "not human" eingestuft, so stark war das Empfinden "rassischer" Unterschiede damals in der englischsprachigen Welt. In der lateinamerikanischen war es ähnlich.

Die Nationalsozialisten hingegen meinten mit „Untermenschen“ stets die Bolschewisten bzw. deren Schergen. Aber die hat in Europa damals jeder, der nicht selbst ein totaler Loser war, als minderwertig bzw. als gemeingefährlich eingestuft. Der Grund: Die Bolschewisten waren teilweise extrem grausame und extrem sadistische Massenmörder (siehe den Terror von Lenins Tscheka).

Davor hatte man in Europa Angst. Man wollte nicht zersägt, lebendig in Fässern oder Öfen verbrannt, skalpiert, zerhackt, lebendig in Kisten begraben oder gepfählt werden im Namen einer "kommunistischen Revolution" oder dergleichen. So hat man sich die extreme Grausamkeit der Kommunisten in Russland seit 1917 durch aus einer extremen Form, heute würden wir sagen "genetischen", Minderwertigkeit erklären können.

Diese Denkweise geht zurück auf Untersuchungen wie die von dem italienischen Gerichtsmediziner Cesare Lombrose, der davon ausging, daß es "geborene Verbrecher" gab, die man auch an gewissen Disharmonien (Asymmetrien usw.) ihres Gesichtes und Körperbaus, erkennen könne.

Man siehe sich dazu einfach mal kritisch die NS-Propagandaschrift "Der Untermensch" an. Da wird keineswegs pauschal gegen andere Völker gehetzt, im Gegenteil. Spanier, Niederländer, Türken, Slowaken und andere werden als Träger eines produktiven Bauerntums als harmonisch und positiv dargestellt. Eigentlich wird in dieser Propagandaschrift nicht mal gegen "die Russen" gehetzt, sondern eher dargestellt, wie Russland infolge der "Herrschaft des Untermenschen" (also solcher minderwertiger Verbrechertypen wie sie bei den Schergen der Bolschewiki offenbar vorkamen) in ein Dritte-Welt-Drecksloch heruntergewirtschaftet wurde.

So war das jedenfalls pro forma. De facto hingegen dürften so manche Angehörigen der SS allerdings sehr wohl auch die „ostbaltischen“ Slawentypen per se als vielleicht „minderwertig“ oder jedenfalls nicht ganz vollwertig betrachtet haben. Aber Slawenverachtung ist viel älter als die Rassenideologie des Nationalsozialismus und geht schon auf die Romkirche des frühen Mittelalters zurück, welche die germanischen Stämme, die östlich der Oder siedelten, einfach zu „Sklaven“ erklärte, mit denen man handeln durfte. Daraus ist später dann die Bezeichnung „Slawen“ entstanden und diese Stämme haben sich zu eigenen, zu „slawischen“ Völkern entwickelt.

Natürlich ist diese ganze Rassenideologie albern und falsch. Polen z. B. haben denselben durchschnittlichen IQ wie Deutsche oder Briten. Dass die osteuropäischen Länder so lange rückständig waren, hing nicht mit „Rasse“ zusammen, sondern damit, dass diese von den Kommunisten und deren Schergen unterdrückt und heruntergewirtschaftet wurden. Wir sollten heute also sehr vorsichtig sein, wenn wieder gegen Polen, Russen und andere Slawen / Osteuropäer Hetze betrieben wird.

Wie kann man den Begriff Untermensch denn positiv nutzen?

Ansonsten, nein, die verachtung andere Nationen, Völker usw. ist keine exklusive Eigenschaft der Nazis.

Montanawack66
Fragesteller

Ich hab nicht gesagt das man es positiv nutzen kann. Hätte ja sein können das jemand davor das schon als Beleidigung genutzt hat & es Nazifiziert wurde

LtLTSmash  15.07.2021, 21:03
@Montanawack66

Na ja, der Begriff "Missbraucht" deutet das aber an, War vielleicht nicht beabsichtigt, ist aber so.

Sie haben es Missbraucht.

Legion73  15.07.2021, 20:56

Gibts da ne positive Bedeutung für?

Wie willst du dieses Wort bitte anders verwenden als die Nazis?