Wer war für A. H!tler alles ein Untermensch?

3 Antworten

Hi,

Ich bin immer noch dabei das rauszufinden. Jetzt nicht aus Sympathie, sondern einfach aus Interesse. Eigentlich war hitler wohl gegen Bolschewismus, zumindest steht das so in seinem Buch drin. Sicherlich gab's damals auch Unrecht, das will ich nicht abstreiten. Die Russen haben zb 2021 auch Dokumente aus dem zweiten Weltkrieg freigegeben und einige wurden ins deutsche übersetzt und da war da eine Auflistung der Kriegsgefangen dabei und die hatten etwa 6 Millionen kriegsgefange und etwa 3 Millionen waren deutsche und die anderen waren Italiener, Spanier, Holländer, Tschechen usw , da habe ich mich gefragt, was haben die denn da gemacht.

Zusätzlich ging es noch darum, Menschen mit Behinderungen umzubringen, die bezeichnete man als "unwertes Leben", quasi auch als Untermenschen.

PEKANSOFERPECK  14.05.2023, 17:32

Ganz ehrlich, bring lieber Leuten das Tanzen bei, das kannst du besser als die Leute über die Geschichte zu belehren. Als "unwertes Leben" wurde im NS das Leben von Menschen bezeichnet, denen das Leben selbst unwert, also leid- und qualvoll war, etwa bestimmte Schwerstbehinderten oder Geisteskranken, aber keineswegs jedem Soldaten, dem nach Verletzung an der Ostfront ein Bein oder Arm amputiert werden musste. Es gab eine strengste Prüfung der Fälle und insgesamt wurden in den Jahren ca. 70.000 Menschen eingeschläfert. Tiere, die aufgrund erblicher, pränataler oder erworbener Missbildung nur noch am Leben leiden, schläfert man ja auch ein.

Das Ganze kann natürlich ethisch debattiert werden und auch ich wäre da nur dafür, wenn die Angehörigen (sofern der Betreffende unzurechnungsfähig oder nicht ansprechbar ist) damit einverstanden sind). Sterbehilfe etwa für unheilbar Kranke und Leidende ist ja durchaus legal in den meisten heutigen westlichen Ländern.

Heute werden Jahr für Jahr Hunderttausend und mehr Schwangerschaften vorzeitig abgebrochen, ohne dass der im Mutterleib werdende Mensch danach gefragt wird - und nur wenige regen sich darüber auf.

Aber immer schön die böööösen Nazis bashen, da kann man sich so herrlich moralisch überlegen aufspielen. Ich nenne das einfach nur Pharisäertum und Doppelmoral. -

tanztrainer1  14.05.2023, 18:13
@PEKANSOFERPECK

Du glaubst doch hoffentlich selbst nicht, dass man im Zusammenhang mit T4 gewissenhaft geprüft hätte.

Das klingt für mich fast schon danach, als ob für Dich die NS-Zeit "harmlos" gewesen wäre.

Außerdem ist es unsachlich, von meinem Nick her anzunehmen, dass ich von Geschichte keine Ahnung hätte.

Und weshalb wirfst Du mir Doppelmoral vor. Das erkläre mal, aber wirklich sachlich.

Vor allem Juden und Slawen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung