Warum hat damals Hitler ausgerechnet Juden, Roma und Sinti abgeschlachtet, hatte er was gegen die oder ist das zufall?

8 Antworten

Immer wieder haben sich Machthaber bei Minderheiten bedient, wenn sie Geld brauchten. Das war auch bei Hitler und den anderen Nazis der Fall. Es gab arme Juden, es gab Durchschnittsverdiener und es gab eben auch die reichen Juden. Auf diese Vermögen, Firmen, Wohnungen, Häuser, Gemälde usw. hatte man es abgesehen.

Sinti und Roma waren in den Naziaugen minderwertige Menschen. Die, wie auch Menschen mit einer Behinderung, die wollte man "loswerden".

Securitylady64  03.07.2022, 03:07

Genau beschrieben. Es waren keine "deutschen Arier" und deshalb minderwertige Menschen. Hitler selbst war auch kein Arier. Er hatte schwarze Haare und dunkelbraune Augen ( wie Sinti und Roma auch). Normalerweise hätte er sich selbst auch vernichten müssen.

Du glaubst ernsthaft, es könnte ein Zufall gewesen sein? Glaubst du, Hitler hat Lose gezogen oder gewürfelt?

Im Prinzip gibt es 2 Gründe, warum Hitler sich ausgerechnet für die Juden (und auch die Sinti und Roma) entschieden hat.

Antisemitismus gab es schon sehr lange. Und auch Sinti und Roma waren schon sehr lange schlecht angesehen. Die Nazis haben also einfach die alten Vorurteile aufgegriffen. Und dazu kommt noch, dass es sich hier um Minderheiten handelte. Nach der Volkszählung 1933 gab es im Deutschen Reich nur so um die 800.000 deutsche Juden. Das waren nicht mal 1%. Die Nazis konnten also mit wenig Widerstand rechnen, weder von den Juden selbst, noch von den restlichen Deutschen.

Hitler ging es insbesondere um die Juden. Er machte sie für viel Übel verantwortlich. Der Antijudaismus oder Antisemitismus ist jedoch wesentlich älter als die Nazizeit. Der Nationalsozialismus basierte auch auf der völkischen Bewegung. Der Nationalsozialismus war jedoch brutal rassistisch (S. 11):

Rassistischer Antisemitismus
Deutlich jünger als die drei erstgenannten Varianten ist der rassistische Antisemitismus. Seine Vertreter waren seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts bemüht, angebliche biologische Defizite einer jüdischen Rasse herauszuarbeiten und deren verderblichen Einfluss auf die jeweils anderen, „höherwertigen“ Menschenrassen nachzuweisen. Der rassistische Antisemitismus bildete die ideologische Grundlage für die Ermordung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten.

Aber auch Sinti und Roma, Farbige oder Slawen galten als rassisch minderwertig:

Erst der Zweite Weltkrieg bot Hitler Anlaß und Gelegenheit, auch die letzten Konsequenzen seiner in "Mein Kampf" verkündeten Weltanschauung in Angriff zu nehmen: den Raub- und Vernichtungskrieg gegen die "rassisch minderwertigen" Slawen Osteuropas und die totale Vernichtung des "ewig destruktiven jüdischen Rassekerns".
Wenn Hitler von "rücksichtsloser Germanisierung" sprach, so standen hinter diesen Worten - wie die Praxis des Zweiten Weltkrieges gezeigt hat - sehr konkrete Maßnahmen. Mit einer freien staatlichen Existenz durften die Völker Osteuropas nach ihrer Unterwerfung nicht rechnen. Wer zur "Eindeutschung" nicht taugte, dem war das Schicksal des Arbeitssklaven zugedacht. Nach der Niederlage Polens entwickelte Heinrich Himmler "einige Gedanken über die Behandlung der Fremdvölkischen im Osten", die laut Himmler von Hitler für "sehr gut und richtig" befunden wurden.
"Eine Zusammenfassung nach oben darf es nicht geben, denn nur dadurch, daß wir diesen ganzen Völkerbrei des Generalgouvernements von 15 Millionen und die 8 Millionen der Ostprovinzen auflösen, wird es uns möglich sein, die rassische Siebung durchzuführen, die das Fundament in unseren Erwägungen sein muß, die rassisch Wertvollen aus diesem Brei herauszufischen, nach Deutschland zu tun, um sie dort zu assimilieren ...
Eine grundsätzliche Frage bei der Lösung aller dieser Probleme ist die Schulfrage und damit die Frage der Sichtung und Siebung der Jugend. Für die nichtdeutsche Bevölkerung des Ostens darf es keine höhere Schule geben als die vierklassige Volksschule. Das Ziel dieser Volksschule hat lediglich zu sein:
Einfaches Rechnen bis höchstens 500, Schreiben des Namens, eine Lehre, daß es ein göttliches Gebot ist, den Deutschen gehorsam zu sein und ehrlich, fleißig und brav zu sein. Lesen halte ich nicht für erforderlich.
Außer dieser Schule darf es im Osten überhaupt keine Schulen geben. Eltern, die ihren Kindern von vorneherein eine bessere Schulbildung sowohl in der Volksschule als später auch an einer höheren Schule vermitteln wollen, müssen dazu einen Antrag bei den Höheren SS- und Polizeiführern stellen. Der Antrag wird in erster Linie danach entschieden, ob das Kind rassisch tadellos und unseren Bedingungen entsprechend ist. Erkennen wir ein solches als unser Blut an, so wird den Eltern eröffnet, daß das Kind auf eine Schule nach Deutschland kommt und für Dauer in Deutschland bleibt.
So grausam und tragisch jeder einzelne Fall sein mag, so ist diese Methode, wenn man die bolschewistische Methode der physischen Ausrottung eines Volkes aus innerer Überzeugung als ungermanisch und unmöglich ablehnt, doch die mildeste beste.
Die Eltern dieser Kinder guten Blutes werden vor die Wahl gestellt, entweder das Kind herzugeben - sie werden dann wahrscheinlich keine weiteren Kinder mehr zeugen, so daß die Gefahr, daß dieses Untermenschenvolk des Ostens durch solche Menschen guten Blutes eine für uns gefährliche, da ebenbürtige Führerschicht erhält, erlischt -, oder die Eltern verpflichten sich, nach Deutschland zu gehen und dort loyale Staatsbürger zu werden.

Quelle: Adolf Hitlers Mein Kampf von Dr. Christian Zentner, 20. Auflage 2009, Seite 164-166.

GermanTeaDrinkr  19.04.2022, 20:06
Adolf Hitlers Mein Kampf von Dr. Christian Zentner

Also wer hat jetzt das Buch geschrieben? Hat Dr. Christian Zentner das Buch noch einmal abgeschrieben?

BelfastChild  19.04.2022, 20:08
@GermanTeaDrinkr

Nein. Er kommentiert Mein Kampf. Das Buch darf heute nicht publiziert werden, es gibt jedoch ausreichend kommentierte Ausgaben hiervon. Zudem darf man ältere Ausgaben von damals kaufen (Antiquariat).

GermanTeaDrinkr  19.04.2022, 20:09
@BelfastChild

Echt traurig ein Buch nur mit Zensur herauszugeben...man sollte doch meinen man hätte aus der Bücherverbrennung gelernt...schon ironisch irgendwie!

Saturnknight  19.04.2022, 23:48
@GermanTeaDrinkr
Echt traurig ein Buch nur mit Zensur herauszugeben...man sollte doch meinen man hätte aus der Bücherverbrennung gelernt...schon ironisch irgendwie!

Was ist den das für ein abgedrehter Vergleich? Alte Ausgaben des Buches dürfen immer noch verbreitet werden. Und es gibt ja auch die kommentierten Ausgaben. Die hat nichts mit Zensur zu tun. Zum einen wissen viele Leute ja gar nicht, wie es damals so zuging. Außerdem wird deutlich gemacht, wo Hitler falsche Fakten nennt. So was mit der Bücherverbrennung durch die Nazis zu vergleichen ... ernsthaft?

GermanTeaDrinkr  19.04.2022, 23:51
@Saturnknight

Wieso kann ich das Kommunistische Manifest kaufen? Unkommentiert und frisch gedruckt. Das ist klare Zensur gegen Politische Gegner.

Saturnknight  20.04.2022, 00:01
@GermanTeaDrinkr

Wie viel Weltkriege und wie viele Völkermorde haben die Kommunisten in Deutschland begangen?

Und du siehst die Nazis als "politische Gegner"? Interessant. Wobei, wenn ich mir so deine anderen Beiträge anschaue ...

GermanTeaDrinkr  20.04.2022, 00:02
@Saturnknight

Für dich sind die Nazis dann also Verbündete? Interessant.

Die Kommis haben über 100 Millionen Menschen getötet. Das übersteigt den NS nochmal um ein 20faches.
Und ob die Morde in DE passierten ist dich egal, sind wir nicht alle Menschen?

Saturnknight  20.04.2022, 00:13
@GermanTeaDrinkr

interessant, wie du versuchst, Tatsachen zu verdrehen.

Für dich sind die Nazis dann also Verbündete? Interessant.

Wo hab ich das gesagt? Nazis sind keine politischen Gegner, sondern Gegner der Demokratie.

Die Kommis haben über 100 Millionen Menschen getötet. Das übersteigt den NS nochmal um ein 20faches.
Und ob die Morde in DE passierten ist dich egal, sind wir nicht alle Menschen?

Und auch hier verdrehst du wieder alles.

Erst beschwerst du dich, weil "Mein Kampf" IN DEUTSCHLAND so nicht publiziert werden darf, das kommunistische Manifest aber schon. Aber wenn es um die Kommunisten geht, dann redest du auf einmal von weltweiten Zahlen.

Aber wie gesagt, nachdem ich ein paar deiner anderen Beiträge hier gesehen habe, wundert es mich nicht, dass du alles verdrehst und anders darstellst.

GermanTeaDrinkr  20.04.2022, 00:16
@Saturnknight

Dein Geschwurbel kannst du dir hier sparen. Linke Schwurbler wie dich hibt es hier wie Sand am Meer. Ich beende das Gespräch jetzt, das hat keinen Zweck

Wenn man Hitlers Buch "Mein Kampf" gelesen hat, musste jedem klar geworden sein, was Hitler antrieb, Juden, Sinti, Roma , Farbige ect. zu beseitigen.

Was ich allerdings nie verstand, was es mit dieser arischen Rasse zu tun hatte.

Es gibt Arier. Ein kleiner Volksstamm der auch noch heute im Irak lebt. Das hat mit der deutschen Bevölkerung nichts zu tun.

Was wollte Hitler mit diesem Hinweis auf die arische Rasse bezwecken ?

Das war sicher kein Zufall 😂😂😂 natürlich hatte er etwas gegen juden ect.