Ich vermute, dass der Ursprung der Sinti und Roma nicht einheitlich ist, dass es verschiedene Stämme gibt die aus verschiedenen Gegenden stammen...

Früher vermutete man den Ursprung in Ägypten (daher kam auch irgendwie die Bezeichnung "Gitanos") später stellt man fest, dass es doch eher Indien war...

Nichts deutet darauf hin, dass es gerade schwerpunktmässig Israel gewesen sein soll...

...die verlorenen Stämme Israels sucht man heute an allen möglichen Orten. mizoram, china, Uganda, Afghanistan...

die wahrscheinlichste Theorie ist dass sie nicht sehr weit verschleppt wurden, sondern im bereich Kleinasien/Naher Osten geblieten sind... sich aber mit der Umgebung assimiliert haben...

PatrickLassan  05.05.2020, 17:34
Früher vermutete man den Ursprung in Ägypten (daher kam auch irgendwie die Bezeichnung "Gitanos")

Und das englische 'Gypsies'.

Bachtale  23.08.2023, 11:48

Was ist wenn die israeliten nach indien wanderten ich hab mal gelesen das Menschen massen nach indien kammen sie sahen aus wie Perser nur weil die Zahl 1-5 auf indisch ist sind wir noch keine inder 7-8-9 auf grichich wir sind keine grichen haben viele versteckte Wörter wo wir selber

Aus sprachlicher Sicht ist Romani verwandt mit Sprachen wie Hindi oder Urdu, welche in Nordindien verbreitet sind (indoiranische Sprachen, Untergruppe indoarische Sprachen).

Die Sprache ist schon lange in Europa (und in zahlreiche Dialekte unterteilt), somit hat sie auch Einflüsse europäischer Sprachen, etwa des Griechischen, mit dem sie aber nicht genetisch eng verwandt ist.

Die Zahlen in Hindi (1,2,3,4,5,6) und in Romani (zweite Zeile)

ek, do, tiin, char, paanch, chha
jek, dui, trin, schtar, pansch, schob

Unser Wort "Punsch" beruht auf dem Wort paanch/pansch, da man 5 Zutaten für einen richtigen Punsch benötigt. In Romani geht es mit efta (7) weiter, das ist eine Entlehnung aus dem Griechischen.

Die Phonetik ist auch recht ähnlich, beide Sprachen unterscheiden z.B. aspirierte von nicht-aspirierten Konsonanten (aspirierte sind ph-, kh-, gh- etc.).

Die Grammatik ist nicht ganz identisch, ist aber dem Hindi ähnlich (mit Kasus rektus und Kasus obliquus). Hebräisch hat eine ganz andere Grammatik (die eher der arabischen Grammatik ähnelt mit "Status constructus" und anderen Besonderheiten).

Schwester ist bahin (Hindi) oder phen (Romani).
Sonne ist gham (Hindi) oder kham (Romani).
Milch ist dudh (Hindi) oder thud (Romani).

Die einzelnen Romani-Dialekte zeigen aber Einflüsse der umgebenen europäischen Sprachen - der gemeinsame Grundbestand ist aber dem Hindi ähnlich.

Bachtale  19.07.2023, 20:50

Was ich aber nicht verstehe wieso gibt es in Indien roma sie sind aber keine inder was ist wenn wir dort hin verschleppt wurden beispiel das Wort raka ein Schimpfwort bei roma es steht im alten testerment und es ist hebräisch wie kann das sein unser volk würde so oft versklavt das sie nicht meher wussten wer sie sind

OlliBjoern  21.07.2023, 01:00
@Bachtale

Roma gibt es an vielen Stellen außerhalb von Indien. Auch kann es gut sein, dass sie hebräische Lehnwörter übernommen haben (ein paar gibt es ja auch im Deutschen).

Bachtale  31.07.2023, 21:13

7-8-9 ist auf griechisch meine freund ist ein türke auf gewachsen in grichenland und ich hab auf unsere sprache geredet mit einen freund der das selbe spricht also romanes und hat verstanden und hat gesagt das es auf grichich war ich hab heraus gefunden das wir Holz und stein in unsere Kultur haben das wir drei mal spucken

Roma sind aus Indien aber Sinti nicht , sinti sind aus Israel.... und dna Teste gehen nur 1600 jahre zurück.... und die spache der sinti ist nicht mit dem indisch verwand, ich bin selber Sinti und weiß das jeder Araber mein spache verstehen und mich aufeinmal verachten , komisch find ich das schon ! Oder ist arbisch mit denn Inder verwand haha

Natürlich ist die Sprache der Sinti mit der indischen verwandt es gibt unzählige identische wörter in den beiden Sprachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung