Warum hatten die Nazis oder/und Hitler ein Hass auf Juden? Haben die Juden damals was Schlimmes gemacht?

10 Antworten

Hitler entdeckt den Antisemitismus

Der Ursprung von Hitlers Judenhass lässt sich nicht bestimmen. Er selbst beschreibt seine Entwicklung zum Antisemiten in Mein Kampf als Ergebnis eines langen persönlichen Ringens. In der Zeit, in der er in Wien lebt und als Kunstmaler tätig ist (1908-1913), habe seine Abneigung gegen alles Jüdische Gestalt angenommen. Die meisten Historiker sind der Ansicht, dass sich Hitler diese Erklärung später ausgedacht hat. Menschen, die noch nicht an seine Vorstellungen glauben, wolle er damit die Gewissheit vermitteln, dass sie auch noch an diesen Punkt kommen würden.

Fest steht, dass Hitler bereits früh mit antisemitischen Auffassungen in Berührung kommt. Inwieweit er sie teilt, ist nicht bekannt. Falls er in seiner Wiener Zeit bereits Vorurteile gegen Juden hat, sind sie noch nicht Teil eines fest umrissenen Weltbildes. So ist einer der treuesten Abnehmer seiner Bilder in Wien ein Jude, Samuel Morgenstern.

Fantasievolle Erklärungen

Über die Gründe von Hitlers Antisemitismus existieren außerdem zahlreiche fantasievolle Erklärungen. Eine davon besagt, er sei teilweise selbst jüdischer Abstammung und habe sich dafür geschämt. Eine andere Erklärung bringt seinen Judenhass mit einem Trauma in Verbindung, das durch einen Giftgasangriff im Ersten Weltkrieg ausgelöst wurde. Es gibt auch Theorien, die suggerieren, Hitler habe sich bei einer jüdischen Prostituierten mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt. Für alle diese Erklärungen gilt, dass sie von keinerlei Fakten untermauert sind.

https://www.annefrank.org/de/anne-frank/vertiefung/warum-hasste-hitler-die-juden/

Woher ich das weiß:Recherche
tanztrainer1  17.06.2023, 21:28

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass er gern eine Frau geheiratet hätte, die aber nichts von ihm wissen wollte. Und die soll Jüdin gewesen sein.

Insgesamt also alles nur Spekulationen.

Ontario  02.11.2023, 12:02

Hitlers Leibarzt war angeblich ein Jude. Warum Hitller einen Hass auf die Juden hatte, ist nicht genau erklärt. Es gibt da Hinweise, dass er unangenehme Erfahrungen gemacht haben soll, welche den Hass gegen die Juden in ihm reifen liessen.

Vielleicht gab es auch ganz andere Gründe. Viele Juden waren wohlhabend und hatten demzufolge auch entsprechenden Einfluss. Vielleicht war auch das einer der Gründe, warum Hitler die Juden verfolgen liess um deren Einfluss zu unterbinden. . Darunter hatten dann alle Juden zu leiden und nicht nur die Vermögenden.

Dabei kam dann auch das Thema der Rasse ins Gespräch. Was Hitler diesbezüglich von den Juden hielt, hat er in seinem Buch. "Mein Kampf" beschrieben. Schon darin ist eine gewisse Abneigung gegenüber den Juden erkennbar.

Mit diesem Buch wurde Hitler vermögend.

Die arische Rasse war Vorbild. Wobei ich bis heute nicht verstehen kann, was die arische Rasse mit der unseren zu tun hat ? Die Arier sind ein kleiner Volksstamm der noch heute im Irak lebt , also im entferntesten nichts mit unserer Rasse zu tun hat.

Ja, wir waren grundsätzlich schuldig, egal ob wir's real getan haben oder 99,99999%ig nicht.

Und nach Luthers (Bibelverdeutscher) Ausführungen in "Von den Juden und iren Lügen" waren wir Juden grundsätzlich böse und Kinder von Satan. Er rief dazu auf alle Juden zu ermorden und die Synagogen zu verbrennen.

Lies selber, was von einem Christen Geschriebenes die Nazis anfeuerte uns zu hassen, Synagogen verbrennen und uns zu ermorden:

https://books.google.co.il/books/about/Von_den_J%C3%BCden_und_iren_L%C3%BCgen.html?id=Fto7AAAAcAAJ&printsec=frontcover&source=kp_read_button&hl=de&redir_esc=y

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Antisemitismus ist keine Erfindung der Nazis oder von Hitler. Es hat einfach den Zeitgeist getroffen und deshalb konnte er dadurch die weite Mehrheit der Deutschen mobil machen. Warum hat die weite Mehrheit der Deutschen damals Juden gehasst? Es war halt ein Ventil für vieles, es gab den Antisemitismus aber schon vorher und es gibt ihn auch heute noch.

ohjee332
Fragesteller

Ventil für was zB?

Angulimala1610  03.06.2023, 22:05
@ohjee332

Armut, Elend. Das Ende des ersten Weltkriegs hat die Menschen hart getroffen. Schau dir mal diesen "Friedensvertrag von Versailles" an. Dass das wohl kein Friedensvertrag war, merkt man daran, dass die Menschen einen zweiten Weltkrieg wollten.

Friedensvertrag von Versailles – Wikipedia

Hätte man diesen Vertrag geschickter ausgearbeitet, hätte es vielleicht nie einen zweiten Weltkrieg gegeben.

Dazwischen waren halt irgendwie "die Juden" an dem ganzen beteiligt ... Bzw. waren zusätzlich zum aufhetzen geeignet.

Luther hat auch gegen Juden gehetzt, das hat eine längere Geschichte

Nein der Antisemitismus kam nicht durch Adolf Hitler sein Hass auf Juden wurde erst größer als er in der Kunstakademie abgelehnt wurde und Deutschland im 1 Weltkrieg kapituliert hat,

tanztrainer1  30.06.2023, 00:01

Diejenigen, die Hitler an der Kunstakademie ablehnten, waren allesamt keine Juden. Dass sich deswegen sein Judenhass entwickelt hätte, ist eher eine Erfindung.

Das hängt schon eher mit dem verlorenen WK1 plus der Dolchstoß-Lüge zusammen.

Rotfuchs716  01.10.2023, 16:09
@tanztrainer1

mag sein, aber wenn die Kunstakademie ihn genommen hätte wâre er wohl nicht Politiker geworden.