Aua - ein "internationales" Wort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist unterschiedlich:

Arabic = akh

Danish = av

French = aïe

German = aua or autsch

Hindi = aie

Hebrew = oy or akh

Hungarian = aú

Indonesian = aduh

Japanese = itai” (痛い), sometimes contracted to “ite” (いて) – can also be pronounced “itta” (いった), typically by young males.

Korean = women say “Aigo!” and men say “Aish”

Polish = aua

Portuguese (Brazilian) = ai

Slovenian = aua

Spanish = huy or ay

Swahili = eh (also, it is customary for anyone within earshot to reply with “pole”, pronounced ‘poh-lay’)

Tagalog = aray

Thai = oy (โอ๊ย)

https://www.quora.com/What-are-expressions-like-%E2%80%98ouch%E2%80%99-in-other-languages

Ist nicht international. Französisch aïe, Englisch ouch. Weiteres kannst du googlen. Das ist schon interessant.

In den USA sagt man "ouch"...

Und die Katze sagt "meow"

Mayahuel  22.04.2021, 14:34
Und die Katze sagt "meow"

und der Wuff sagt "jaul"

Ein Schmerzensschrei äußert sich immer, indem man den Mund aufreißt und Luft ausstößt. Da kommt dann zwangsläufig ein Laut wie "a" raus.

Ist unterschiedlich.

Wir Franzosen sagen "aïe" oder "ouille"