Fällt unten gezeigte Beschädigung unter die Garantie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Flecken entstehen auf dem Glas, sie sind nicht darunter, das täuscht. Sie können durch Abrieb von Aluminiumtöpfen entstehen, der dann gern mal einbrennt, dann sieht es so aus, als ob die Flecken darunter sind!

Einen Sachmangel kannst Du ja nur geltend machen, wenn dieser bereits bei Kauf der Sache angelegt war, also dort schon Flecken drin waren oder das Glas schon beschädigt war.

Hier schreibt der Hersteller auch noch, dass keine Aluminiumtöpfe benutzt werden dürfen, das gilt natürlich auch für Aluguss.

Du nutzt Alu, es darf aber lt. Hersteller nicht benutzt werden ...

CondorG
Fragesteller

vorab danke für die schnelle Antwort.

Laut Hersteller aber nur keine reinen Alutöpfe und ich habe eine Aluminium- Gusslegierung.

Sieht so denn eine Beschädigung durch Alu- Töpfe aus?

(Ich kenn mich damit leider nicht aus)

nicht, dass der Hersteller den Garantiefall einfach als falsche Benutzung abtut, da ich den Herd ja auch erst ca. 3 Wochen in Benutzung habe.

wird das denn so schnell dadurch beschädigt?

Hallo CondorG

Bei einem Ceranfeld sollte man beachten wenn Töpfe mit einem Aluminiumboden auf dem Ceranfeld verschoben werden silbrige Streifen entstehen die fast nicht mehr zu entfernen sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich nutze Aluguss- Töpfe...
laut Herstellerfirma „Schott“ dürfen nur reine Aluminium- Töpfe bzw. Kupfertöpfe nicht genutzt werden.

Somit hast du doch die Frage selbst beantwortet.

CondorG
Fragesteller

aber es sind nur von reinem Alu und reinem Kupfer die Rede, nicht von Legierungen wie Aluguss (zumal diese Töpfe auch für Ceranfeld laut Topf- Hersteller geeignet sind)

Kann man dann die Beschädigung bei dem Topfhersteller melden als Folgeschaden durch falsche Information, da die Töpfe ja dann doch nicht daher rühren?

ich würde nicht so vehement drauf „herumreiten“, wenn es keine so teure Platte gewesen wäre😅😕