Frage zu Hitler und Symbole?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen wird ein heraldisches Zeichen, das der Swastika ähnelt, seit dem 18. Jahrhundert „Hakenkreuz“ genannt. Im 19. Jahrhundert entdeckten Ethnologen die Swastika in verschiedenen Kulturen des Altertums. Einige verklärten sie zum Zeichen einer angeblichen indogermanischen Rasse der „Arier“. Die deutsche völkische Bewegung deutete das Hakenkreuz antisemitisch und rassistisch. Im Anschluss daran machten die Nationalsozialisten ein nach rechts gewinkeltes und 45 Grad geneigtes Hakenkreuz 1920 zum Kennzeichen der NSDAP und 1935 zum zentralen Bestandteil der Flagge des Deutschen Reiches.

Quelle

Woher ich das weiß:Hobby

Hitler fand es zufällig als er nach einem Symbol suchte. Er fand es auf einem hinduistischen Tempel in Österreich.

Das Symbol stand für Freiheit, Einheit und Entschlossenheit.

Vermutlich fand er es schön und wählte es deshalb aus. Vielleicht inspirierte es ihn als Künstler auch.

Die politische Rechte hatte Ende des 19. Jahrhunderts starke Überschneidungen mit der Esoterik-Szene.

Und da wurde das Hakenkreuz intensiv gehandelt. Es ist ein Symbol, das wahrscheinlich was mit der Sonne zu tun hat. Sicher weiss man das aber wohl nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Anfang des 20. Jahrhunderts taucht es in diversen nationalen Freiheitsbewegungen auf, die aber nicht per se rechtsradikal sind. In Finnland wird es heute noch benutzt (!), obwohl Finnland unzweifelhaft demokratisch ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Flag_of_the_President_of_Finland.svg

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika#/media/Datei:1st_class_of_the_Cross_of_Liberty.png

Die Nazis sahen sich ja auch als eine Freiheitsbewegung und Hitler und die NSDAP sahen sich anfänglich auch bei Esoterikern um. Später hat er sich aber davon abgesetzt, wie auch von allem Religiösen. Beim Symbol blieb es trotzdem.