Widerstand; Machtergreifung der Nationalsozialisten?

2 Antworten

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Wie stabilisiert Hitler seine Diktatur?

Das "Ermächtigungsgesetz" von 1933

Mit dem Gesetz sollte die Regierung die Ermächtigung erlangen, ohne Zustimmung von Reichstag und Reichsrat sowie ohne Gegenzeichnung des Reichspräsidenten Gesetze zu erlassen.

  • Errichtung einer totalitären Kontrolle: Hitler schränkte die Meinungsfreiheit ein, unterdrückte politische Opposition und etablierte eine umfassende Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung.
  • Propaganda und Indoktrination: Die Nationalsozialisten verbreiteten eine intensive Propaganda, um die Ideologie des Nationalsozialismus zu fördern und die Massen zu beeinflussen. Schulen, Medien und Kultur wurden auf die nationalsozialistische Ideologie ausgerichtet.
  • Unterdrückung der Opposition: Hitler ließ politische Gegner verhaften, einschüchtern oder ermorden. Oppositionsparteien wurden verboten und die Gewaltenteilung wurde beseitigt.
  • Schaffung einer "Volksgemeinschaft": Hitler versuchte, eine Einheit der deutschen Bevölkerung zu schaffen, indem er eine nationalistische Identität und einen gemeinsamen Feind propagierte. Er versprach wirtschaftliche Stabilität und soziale Vorteile für diejenigen, die sich dem Regime anschlossen.
  • Kontrolle der Wirtschaft: Hitler führte eine zentralisierte Wirtschaftsplanung ein, um die Produktion zu steuern und Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Große Unternehmen wurden mit dem Regime verflochten und unterstützten die Politik der Nationalsozialisten.

Diese Maßnahmen halfen Hitler, seine Diktatur zu stabilisieren und seine Macht zu festigen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/etablierung-der-ns-herrschaft/ermaechtigungsgesetz.html#:~:text=Das%20%22Erm%C3%A4chtigungsgesetz%22%20von%201933&text=Mit%20dem%20Gesetz%20sollte%20die,des%20Reichspr%C3%A4sidenten%20Gesetze%20zu%20erlassen.

Adolf Hitler: Die Basis für Hitlers Weg zur Macht

LeMO NS-Regime - Etablierung der NS-Herrschaft

Machtergreifung Hitlers

zetra  07.12.2023, 18:10

Nur halb beantwortet, du schreibst als Hitler die Macht schon hatte, die Frage lautet allerdings wie er dazu gekommen ist?

Weimarer Republik, Machtergreifung?

Deine Frage irritiert, denn du meinst ja den Übergang von Hitler damit?

Der, also die NSDAP nutzte den schwarzen Freitag an der Börse in New York, die 4 Millionen Arbeitslose in DE in kürzester Zeit entstehen lies, um diesen Leuten bei den Reichstagswahlen 1932, Arbeit zu versprechen, sollten sie die Regierungsgewalt erreichen. Was sie denn auch mit der Mehrheit der Wählerstimmen und durch die Unterstützung der katholische Zentrumspartei dann tatsächlich erreichten. Somit ist die undemokratische Wahl von 1933 nur noch eine Farce gewesen und der Reichspräsident Hindenburg übertrug den gerade in Braunschweig eingedeutschten Anführer dieser Partei, Adolf Hitler den Reichskanzler an.

Die Reichstagsbrandverordnung mit dem Ermächtigungsgesetz gleich danach, löste das Parlament auf und die Diktatur ist perfekt gewesen.

https://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/grundrechte/katalog/64-66.pdf

Woher ich das weiß:Hobby