Vergleich NS Zeit und Vormärz?

1 Antwort

Was gibt es da zu vergleichen? Mitte des 19. Jahrhunderts war die Zeit, wo sich die feudalen Strukturen allmählich auflösten. Zum Beispiel wurden die Bauern endgültig befreit (Abschaffung der Leibeigenschaft). Das Bürgertum (angespornt durch die französische Revolution) verlangte nach mehr Freiheit. Dynastische Vielvölkerreiche wie das Habsburgerreich oder das Osmanen-Reich begannen zu zerbröckeln und in Deutschland sehnte man sich nach einem Nationalstaat wie England oder Frankreich.

Die NS-Zeit wiederum war ganz was anderes. Das war im 20. Jahrhundert, wo da schon ganz andere Spielregeln galten. Jahrhundert alte Monarchien sind schon zerfallen (bis auf wenige Ausnahmen), es war die Zeit der Diktaturen..

JackThy
Fragesteller

Hm ich versteh es ja auch nicht ganz. Vllt. könnte man die Karlsbader Beschlüsse und Entlassung der Göttinger 7 mit Hitlers Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums vergleichen? Aber ehrlich keine Ahnung :/

JackThy
Fragesteller

Und mit "Vergleich" hab ich vllt das falsche Wort gewählt. Ich soll bestimmte Sachen aus der NS Zeit mit der Zeit des Vormärzes oder Märzrevolution in Bezug setzen :/ Bin leider überfragt, wie du