Vormärz vs Biedermeier (1815-1848) Was ist der Unterschied?

2 Antworten

  • "Vormärz" bezeichnet eine politische Epoche zwischen zwei Revolutionen 1830 und 1848/49.
  • "Biedermeier" ist eine kulturgeschichtliche Epoche

Zeitlich überlagern sie sich, wobei die Epoche des Biedermeier ca. 1815, also einige Jahre früher begann. Beide enden mit der Revolution 1848/49.

Und weil die Frage hier immer wieder gestellt wird, findet man auch weitere Antworten.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-biedermeier-und-vormaerz

Gruß Matti

Ghostwriter2  03.12.2019, 18:00

Richtig, es genügt sogar, einfach bis zu "Auch interessant" runterzuscrollen.