Wie kann man Biedermeier von Romantik in einer Gedichtsanalyse unterscheiden?

4 Antworten

Typisch für den Biedermeier ist der „Reiz der Enge“, die Zurückgezogenheit, die private Beschaulichkeit in einem geordneten kleinen Kosmos. Im Gegensatz zur Romantik: Sie verabscheut die kleinbürgerliche Enge, das bürgerlich-gebundene Dasein, das sie als „Philistertum“ brandmarkt.

Das Lob des zurückgezogenen Lebens (im Rosenhaus und Sternenhof) wird in Stifters voluminösen Roman „Nachsommer“  ausgesprochen, auf fast 700 Seiten. Erst ganz zum Schluss erfährt der Leser (in einem Rückblick) vom früheren Leben des Freiherrn von Risach, des Mentors von Heinrich Drendorf (Protagonist). Diese Episode der Leidenschaft zu Mathilde endete unglücklich. Risach dachte zuweilen sogar an Selbstmord. Er fing sich aber und entrann der „Härte des Lebens“ durch die Flucht ins Beschauliche, in die heile Welt eines geordneten Kosmos. Die Liebe zu Mathilde erlebt er später in einem „Nachsommer“, während der „Hochsommer“ der Leidenschaft zu Mathilde gescheitert war.

Als Gegenstück könnte man das Erzählgedicht „Die zwei Gesellen“ von Eichendorff nennen. Das sesshafte ordentliche Leben des einen Gesellen wird lächerlich gemacht. Gemessen an seinen hohen Zielen ist sein Dasein auf die kreatürliche Rolle des Vaters reduziert. Der zweite Geselle lebt wild-romantisch, freiheitlich und gefährlich; er kommt in den Gefahren des Lebens unter die Räder.

Typisch Biedermeier war ja Adalbert Stifter und Eduard Mörike.

Beim Biedermeier versuchte man, im Gegensatz zur Romantik, die Gefühlswelt ein wenig einzudämmen und zu unterdrücken.

Man passte sich eher der Gemeinschaft an, keine Revoluzzer etc.

Wichtig wurde der familiäre Bereich, quasi die kleine Welt um einen herum.

Also kein Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt ...

Naturnah sind aber beide Richtungen.

Typische Romantiker Eichendorff und Novalis.

Biedermeier ist besonders "klein" - bürgerlich, privat, häuslich  ......

 Romantik eher " schwärmerisch" und natur-nah, weitläufiger

wenn dir das hilft 🤔