Wie kann man Romantik und Sturm und Drang in der Lyrik unterscheiden?

2 Antworten

Bei Romantik musst du auf verschiedene Motive achten:

Mond, Tod, Schlaf, Nacht, Sehnsucht, Liebe, hat das Gedicht etwas Märchenhaftes, Traditionelles (Möglicherweise Ansätze aus dem Mittelalter?)

Joseph von Eichendorffs "Mondnacht" ist das beste Beispiel einer romantischen Dichtung.

Der Sturm und Drang dagegen hat, wie der Name es sagt, etwas Auflehnerisches, doch auch dort spielt das Gefühl eine große Rolle. Hierbei solltest du auf das Genieprinzip achten: Man will als Dichter als "Schöpfer" eine (literarische) Welt erschaffen, frei von Vorgaben und Regeln.

Die Hymne "Prometheus" von Johann Wolfgang von Goethe kannst du dir mal durchlesen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Du hast ja schon eine sehr gute Antwort bekommen, die dir sicherlich weiterhilft. Man könnte es höchstens noch auf eine ganz einfache Formel bringen: die Romantik ist nach innen und ins jenseits gerichtet, der Sturm und Drang ist ganz auf die Welt und ihre Veränderung ausgerichtet. Gemeinsam ist beiden Epochen, dass das Gedicht häufig die inneren Gefühle widerspiegelt, die Richtung ist dann aber unterschiedlich.