Unterschiede Romantik und Expressionismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Romantik ging es um überweltliches, also transzendentes.

Im Expressionismus werden innerweltliche Themen verwendet. Probleme in der Gesellschaft, Krieg, etc.

Vor dem Expressionismus waren die Epochen Naturalismus, Impressionismus, und Realismus. Danach waren es die neue Sachlichkeit und die Epoche der Weimarer Republik.

Vor der Romantik waren es die Epochen Sturm und Drang und das Zeitalter der Aufklärung, danach die Epochen Biedermaier und Realismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung