Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten haben die Epochen Barock und Romantik in der Lyrik (Gedichte)?

2 Antworten

Romantik und Sturm und drang zu vergleichen wäre zwar naheliegender, aber auch zwischen Romantik und Barock sehe ich einige Parallelen.

Zum Beispiel findet man die typischen Barockmotive Vanitas und Memento Mori sehr häufig im Bereich der Düsterromantik (E.T.A. Hoffmann als bekanntester deutscher Vertreter).

Ein unheimlich umfangreiches Thema, zu dem zahllose Bücher geschrieben wurden !!

Also: Ein Literatur-Lexikon ist das Mindeste, das du dir zu Gemüte ziehen solltest !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosalielove200
Fragesteller

Okay :) Ist vielleicht ein bißchen zu umfassend für eine Klausur

paulklaus  13.09.2020, 17:24
@Rosalielove200

Sicherlich NICHT ! Frenzels "Daten deutscher Dichtung" fassen ALLES äußerst komprimiert zusammen.

Es liegt allein an dir, was du in eine Deutsch-Klausur investieren möchtest !!

pk, 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Deutsch-Abi geführt....