Klassenarbeit Deutsch (Klasse 9)- Gedichtinterpretation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich ein sehr großer Bereich. Von daher ist es kaum möglich, hier ein passendes Gedicht zu nennen. Die sachliche Romanze, die hier vorgeschlagen wurde und die wirklich ein sehr schönes Gedicht ist, stammt allerdings aus der Epoche der neuen Sachlichkeit, also aus der Zeit nach dem Expressionismus.

Ich würde mich auf die Romantik und vielleicht den Expressionismus konzentrieren und dann vor allen Dingen darauf achten, dass ich mit dem Gedicht gut klarkomme.

gutifragerno  21.03.2021, 14:59

Sollte das Gedicht ein bisschen schwierig sein und das gilt vor allem für Gedichte aus der Zeit des Expressionismus, dann hilft dir vielleicht das folgende Video:

Inhaltsangabe bei schwierigen Gedichten: So funktioniert es – Beispiel: Georg Trakl, „Am Moor“

https://youtu.be/7oC33GWDXXE

Hatte ich auch letztes Jahr und wir haben über die sachliche Romanze von Erich Kästner geschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung