Was sind typische Musikstücke für Barock, Klassik und Romantik?

4 Antworten

da würde ich Dir den Hungarian March von Hector Berlioz empfehlen, einem der wichtigsten Vertreter der Romantik ( in Frankreich )

 Hector Berlioz: Hungarian March

https://youtube.com/watch?v=l4NG_NSXfIw

https://de.wikipedia.org/wiki/Hector_Berlioz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern

Barock: Vivaldi, Händel, J. S. Bach

Klassik: Mozart, Haydn, Beethoven

Romantik: Schubert, Schumann, Mendelssohn

Moderne: Schönberg, Prokofiev, Bartok

maestro  13.01.2021, 16:43

BAROCK:Vivaldi, 4 Jahreszeiten, Händel: Feuerwerks-/Wassermusik, Messias ("Haaaa-le-lu-ja!), Bach: Toccata d moll, Brandenburgische Konzerte, Matthäuspassion, KLASSIK: Haydn-Sinfonien, Mozart Opern, Klavier-Violin-Hornkonzerte, Fagott Konzert, Klarinettenkonzert ("Jenseits von Afrika"), Requiem, Beethoven: Sinfonien, Klavierkonzerte, ROMANTIK: Schubert:Sinfonien, Lieder, Schumann, Sinfonien, Klavierkonzert, Doppelkonzert, sinfonische Etüden (Klavier), Klavierfantasie C-Dur, Mendelssohn: Sinfonien, Klavierkonzert g-moll op.25, Hebriden Ouvertüre, Musik zu "Ein Sommernachtstraum", Weber: Freischütz Ouvertüre, Wagner, alle Opern Ouvertüren, aus der "Walküre" den "Walkürenritt" ("Platoon"), Bruckner, Sinfonien, Bizet: die Hits aus "Carmen", (SPÄT)ROMANTIK: Richard Strauss, "Till Eulenspiegel"

Klassik, vor allem Wiener Klassik : Alles was Mozart komponiert hat.