Wie kann ich herausfinden zu welcher Epoche ein Gedicht passt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Romantik zeichnet sich durch Sehnsucht und Naturverbundenheit aus. Ein Beispiel dafür wäre das Gedicht "Der Spinnerin Nachtlied" von Clemens Brentano. Darüber habe ich letztes Semester meine Deutschklausur geschrieben. Oft stirbt der Protagonist der Handlung am Ende des Gedichts, sehr typisch sind Suizidgedanken und starke Trauer, zum Beispiel aufgrund eines Ehebruchs.

Es heisst der oder das Barock, auf keinen Fall "die".

Barock: 17. Jahrhundert, ausgesprochen religiös orientiert. Meistens Sonette, gegensätzlich anghelegt. Hauptautoren: Gryphius, Hofmannswaldau.

Romantik: ca 1795-1830. Natur ist der große Meister, sie fühlt sich durch die Menschen und deren Werke. Sehnsucht, Liebe als Ausdruck von Naturkräften. Brentano, Eichendorff...

Wenn du weißt, in welchem Jahr das Gedicht entstanden ist siehst du nach, welche literarische Epoche diese Zeit bestimmte.

Arnstaedter  12.03.2018, 18:26

Noch als Ergänzung - wenn das Gedicht gefühlsbetont ist, dann ist es der Romantik zuzuordnen.