Musikepochen: Barock, Klassik, Klassik/Romantik, Romantik, 20. Jahrhundert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Das haben wir auch mal gemacht. Du kannst das jeweils raushören, z.B. an den Instrumenten wie dein lehrer schon sagte. Habt ihr das in der schule nicht behandelt? Jedenfalls hörst du es. Du musst dir vorstellen in der Barock zeit war die Musik Kräftig, ein Orchester wie du es bei Vivaldi hörst. Es ist laut & ausgefallen Bei der Romantik / klassik ist es so ruig und später auch etwas lauter Man hört viele geigen & Klarinetten. bei Ravel kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hoffe ich war dir etwas hilfreich Vg. :)

MoJiLi
Fragesteller

Danke für die Antwort!!!!

ich werde mir jetzt mal in Youtube ein paar Stücke anhören... ;-)

Ich bin auf einer Musichen Schule und wir müssen das auch immer machen . Ich würde rate.: Merkmale zum Stil der jeweiligen Epoch heraussuchen diese lernen (dann mit Bleistift auf deinen Test schreiben), Verschiedene Stücke von deine oben genannten Musikern anhören. Bei uns ist es auch immer so dass wir die Stücke auseinander nehmen und Merkmale aufschreiben halt dass wir uns mit den Stücken beschäftigen und dann auch meistens genau die Stücke dran kommen.

Hoffe ich konnte Helfen🙃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

da hat dein Lehrer recht. Damals gab es nur bestimmt Instrumente, diese wurden dann mit der Zeit überholt, neu erfunden, etc.

Schau im Internet einfach welche typischen Instrumente es in den Epochen gab und welche nicht. Dann wird das Bestimmen des Lieder einfach.

Leider weiß ich selber gerade nicht, welche Instrumente wann wo kursierten. Das muss du leider selber machen. Viel Glück.

Gruß

Jan

MoJiLi
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich weiß schon die genauen Instrumente der verschieden Orchesterepochen, leider bringt mir das nicht viel, weil z.B. zwischen Romantik und Klassik kein großer Unterschied besteht und außerdem kann ich nur durch's Hören kein genaues Instrument wie Oboe, Fagott, etc. identifizieren...ich hör das einfach nicht!! Hast du einen Tipp??