Was waren die Merkmale der Renaissance im Gegensatz zum Barock?

2 Antworten

So schnell lässt sich das nicht beantworten. Die Musik der Renaissance liegt zwischen der Musik des Mittelalters (da gab es noch keine Dreiklänge usw., die Terzen und Sexten galten als Dissonanzen.) und des Barock (in diesem Zeitalter war die Musik schon was die Harmonien betrifft "modern".) Also in der Renaissance hat die Musik einen großen Entwicklungsschritt getan. Du findest z.B. In der Wilipedia einiges zu diesem Thema. Hör Dir verschiedene Musikbeispiele an, Du hörst sehr schnell die Unterschiede heraus!

Orlando di Lasso hat die ersten polyphonen Musikstücke um 1500 komponiert. Unter Lebensgefahr.

maxxxmann  06.01.2019, 20:05

Ars Antiqua und ars Nova in Frankreich, Avignon und Paris, war schon polyphon. Aber der Fragesteller wollte das nicht wissen.