Unterschied Barock Musik und Renaissance Musik?

1 Antwort

☆ Die bekanntesten Komponisten der Renaissance lebten oder wirkten in Italien: Giovanni Pa- lestrina (1515–1594), Orlando di Lasso (1532–1594) und Claudio Monteverdi (1567–1643) schufen zahlreiche Messen, Motetten und Madrigale. Die Oper als musikalische Form tritt erst in der Epoche des Barocks in Erscheinung.

Quelle: Musikgeschichte: vom Mittelalter bis zur Moderne

☆ Gib das mal in die Suchleiste rein, dann erhältst du eine PDF:

Musikgeschichte: vom Mittelalter bis zur Moderne – Ergänzungsmaterial

☆ Barockmusik, auch bezeichnet als Generalbasszeitalter, ist eine Periode in der abendländischen Kunstmusik, die sich an die Musik der Renaissance anschließt und sich vom Beginn des 17. bis etwa zur Mitte des 18. Jahrhunderts erstreckt. Sie zählt heute zur Alten Musik.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barockmusik

☆ Über den Unterschied zwischen Renaissance und Barock in der Musik:

https://fazzulmusic.ch/renaissance-und-barock-auf-dem-weg-zur-klassischen-musik/#:~:text=Viele%20Instrumente%2C%20die%20in%20der,Standard%20f%C3%BCr%20das%20Orchester%20herauszubilden.

Lies dich mal ein ... ☺

Samuel647  23.10.2022, 19:37

Aber monteverdi hat doch auch opern geschrieben?!?

isilang  23.10.2022, 19:41
@Samuel647

Ich glaube, Monteverdi markiert den Übergang von Renaissance zum Barock. Er zählt damit irgendwie zu beiden Epochen. Er hat ja etliche Opern komponiert.

Ich bin aber keine Klassikexpertin. Ich verfüge nur über bescheidene Kenntnisse.

Samuel647  27.10.2022, 04:45
@isilang

Ja da hast du recht, allerdings gab es ja auch oper vor monteverdi. Also ich sehe den Anfang der Oper als 1585, als der Florentiner 'Camerata' Künstler und gelehrte an eine Wiederbelebung der attischen Tragödie machten. Aber es var natürlich kurz vor dem barock also ist es au net falsch zu sagen dass die Oper im barock angefangen hat. Ich bin allerdings zwar auch kein Experte, bin ja auch nur 15. Aber ich habe eine besondere Liebe zur Leidenschaft zur Oper, allerdings eher zu Wagner, über barocke Oper weiß ich nicht so viel

isilang  27.10.2022, 08:46
@Samuel647

Nur 15? Warum denn "nur"? Du weißt soviel mit deinen 15 Jahren. Weil du eine Leidenschaft dafür hast. Und das ist erst der Anfang. - Du trägst übrigens einen sehr schönen Namen. 😊

Samuel647  27.10.2022, 14:56
@isilang

Danke sehr! Das schmeichelt mich jetzt ungemein! Und mir ist auch klar, dass das der Anfang ist - ich möchte dirigent werden. Dein Name ist übrigens auch schön

isilang  27.10.2022, 15:00
@Samuel647

Das ist ja lieb. Das ist aber nur ein Nickname, der mir spontan einfiel. "Isi kommt von "easy", also leicht und "lang" ist der Nachname von Fritz Lang, dem wir den filmischen Klassiker Metropolis zu verdanken haben. Der Roboter im Film "Maria" ziert ja auch mein Profil. Das Foto habe ich im Filmpark Babelsberg im Dunkeln geschossen. Im Filmpark Babelsberg bei Berlin wurde der Film gedreht.

Samuel647  27.10.2022, 18:26
@isilang

Ah, von Fritz Lang kenn ich leider nur 'M', aber den Film fand ich großartig. Ich kann mir vorstellen dass Metropolis auch sehr toll ist. Ich weiß, das er auch ein Film um die Niebelungensage gedreht hat, die ich auch sehr toll finde - darum geht es ja auch zum Teil in Wagners "Ring". Allerdings gibt es ja eine andere Musik, und ich fände das glaube ich ein bisschen doof da ich die großartige musik von wagner kenne. Aber ich gucke generell nicht so viel Filme, aber wie gesagt, M fand ich ganz toll.