Aus welcher Epoche stammt das Gedicht "Reiseziel" von Rückert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Barockmetaphorik ist eindeutig da, aber es fehlt die für das Barock konstitutive Dimension des Jenseits.

Von Klassik dagegen keine Spur.

Man soll zwischen Epoche, stilistischen Merkmalen und Lebezeit unterscheiden können.

Das Gedicht steht eindeutig in der Nähe von Lenaus Lyrik, die meistens mit dem Weltschmerz identifiziert wird.

Rückert lässt sich nicht ganz klar einer Epoche zuordnen. Er hat Bezüge zur Spätromantik. In diesem Gedicht spürt man schon einen nachromantischen Realismus.

Rückert war ganz sicher kein BAROCKdichter, weil er ja erst Mitte des 19. Jahrhunderts starb.

Bin kein Germanist, aber ich würde sagen: Rückert gehört der Epche der Romantik an, aber der Inhalt des Gedichts erinnert sehr an die "Vergänglichkeits-Gedichte" der Barockzeit.

Davon abgesehen waren in der Barockzeit nur die allerwenigsten in der Lage zu reisen (viele durften es nicht einmal, selbst wenn sie gewollt hätten).

achwiegutdass  10.10.2019, 14:03

Im Gedicht ist von "Reise" im konkret-materiellen Sinne nicht die Rede, es ist eine (auch schon im Barock) übliche Metapher und meint die Lebensfahrt.

Bswss  10.10.2019, 14:05
@achwiegutdass

Ist mir klar, doch waren "Reisen" im 17. Jahrhundert trotzdem nicht gerade üblich. "Meer ohne Geleise" versand man 1720 sicher nicht.

Er lebte 1788 - 1866. Und das 19. Jahrhundert wird der Klassik und der Romantik zugeordnet.

Beide kann man anhand bestimmter Merkmale bestimmen. Leider habe ich mich nie um sowas gekümmert und werde mich nicht so schnell einlesen können.

Aber das kannst du auch selbst. Gib "Klassik Merkmale Gedicht" bzw. "Romantik Merkmale Gedicht" in die Suche ein. Da kommen sehr viele Seiten hoch.

Der Barock war spätestens 1760 vorbei. Wenn er das Gedicht also nicht pränatal geschrieben hat....