das kürzeste barock gedicht?

2 Antworten

Schau mal, was man findet, wenn man googelt: kurzes Barockgedicht und dann diese kleine Kostbarkeit:

Ach, wie nichtig, ach, wie flüchtig ist des Menschen Ehre! Über den, dem man hat müssen heut' die Hände höflich küssen, geht man morgen gar mit Füßen.

Michael Franck (1609 - 1667), deutscher Kirchenliederdichter und Komponist

https://www.aphorismen.de/suche?f_rubrik=Gedichte&f_zeit=17.Jh

Friedrich von Logau · 1605-1655

Das tausendjährige Reich

Tausend goldne Jahre werden von den Propheten itzt versprochen.

Wie es scheinet, sind die nahe; denn dergleichen Gold zu kochen,

Hat der Krieg bereits zu Kohlen Städt’ und Dörfer abgebrochen.