Wie erkenne ich aus Welcher Epoche ein Gedicht stammt (Naturalismus, Expressionismus, Symbolismus, Dadaismus)?

3 Antworten

Zwei wichtige Hauptkriterien sind a) Form und b) Inhalt.

a) Reime, Strophen, Metaphern, Wortschöpfungen ...

b) Themen, Mensch, Gott, Welt, Gefühle ...

Bei a) und b) gibt es jeweils epochen-typische "Stilmerkmale", die du kennen (lernen) musst, als Beispiel: https://unterrichten.zum.de/wiki/Lyrik_des_Expressionismus

Solche eigenen Stilmerkmale gibt es auch für die Bildende Kunst.

Naja du kannst erstmal auf das Entstehungsjahr schauen, das könnte dir eventuell schonmal einen Hinweis auf die Epoche geben. Auch Informationen über den Autor können nützlich sein. Dann gibt es für jede Literaturepoche bestimmte Merkmale bei Inhalt und Form, die in dieser Zeit stark vertreten waren. Über die musst du dich informieren und dann kannst du das Gedicht zuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

Ich habe immer gedacht Epochen gibt es bei Klassischer Musik und Kunst sind Stilrichtungen die es zu jeder Zeit gab, nur immer aktuell?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung