In welche Epoche gehört Marie Luise Kaschnitz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lyrische Werk von MLK beginnt in den 20er Jahren mit klassizistischen Gedichten, zu denen sie sich dan icht mehr bekannte (1947 erschienen).

Wichtig sind die Gedichte der Nachkriegszeit: Totentanz und Gedichte zur Zeit (1948), Zukunftsmusik (1950). In diese Zeit fällt das Gedicht Hiroshima (1951).

Dein Schwiegen - meine Stimme (1962, nach dem Tod ihres Mannes) hat privatere Töne.

Kein Zauberspruch (1972)

Man kann sagen, dass Motive der Nachkriegszeit und solche über Sinn und Form des Schreibens ihre Lyrik prägen.

laura3883
Fragesteller

Vielen Dank, das war genau was ich wissen wollte :)

achwiegutdass  11.07.2019, 21:43
@laura3883

Das freut mich! französische Germanisten können also doch nützlich sein :))

achwiegutdass  11.07.2019, 21:46

... und herzlichen Dank fürs Sternchen!

Mit Kriegsliteratur liegst Du gar nicht so ganz falsch. Die erste Periode ihrer Gedichte - z. B. "Totentanz und Gedichte zur Zeit" (1947) werden oft in die sogenannte Trümmerliteratur eingeordnet. Dazu gehören auch einige Erzählungen,

In ihren seit 1950 erschienenen Gedichten wie "Zukunftsmusik" setzt sich das lyrische Ich zunehmend zeitkritisch mit der Gegenwart auseinander. Ihre späte Lyrik (1958 bis 1972 unterscheidet sich in der Form stark von den vorherigen. Sie sind viel knapper und dichter geformt, gelöst von Reimen und klassischem Versmaß.

Wenn Du mit Epoche Gattungen wie z. B. Romantik, Sturm und Drang etc. meinst, könnte man als Obergriff die Moderne nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
achwiegutdass  01.07.2019, 23:35

"Die erste Periode ihrer Gedichte - z. B. "Totentanz und Gedichte zur Zeit" (1947)"

Es ist besser, über Gelesenes zu berichten: wie aus meiner Antwort erhellt, betrifft die Veröffentlichung von 1947 die frühen Gedichte (späte 20er Jahre bis 1945) - sie dürften also kaum mit "Trümmerliteratur" zu tun haben! Damit ist Totentanz und Gedichte zur Zeit ganz bestimmt nicht "die erste Periode ihrer Gedichte". Diese Gedichte wurden 1946-1947 geschrieben, erschienen aber 1948. Die Verwechslung mit den Gedichten von 1947 ist mehr als irreführend.

123Tangente  02.07.2019, 10:07
@achwiegutdass

Nach den Gedichten von 1920 wurde überhaut nichtg gefragt. Laura nennt den Zeitraum 1945-1950 und möchte, wenn ich sie recht verstanden habe eine Art allgemeine grobe Einordnung der Gedichte.

Es ist besser, über Gelesenes zu berichten:

Wie soll ich das verstehen? Auf wen oder was ist der Satz bezogen?

laura3883
Fragesteller
@123Tangente

Ich wollte allgemein zu allen Gedichten von MLK eine grobe Epoche haben. Die Angabe 1945-50 ist die Zeitangabe, die mir für die Nachkriegsliteratur bekannt war. Ich habe aber denke ich trotzdem verstanden, was du beschreibst. Dankeschön :)