Literaturepoche von "Der Untertan" von Heinrich Mann?

2 Antworten

Jahrhundertwende und Expressionismus sind die letzten Literaturepochen, die nicht nach politischen Zeitabschnitten benannt sind. Heinrich Mann gehört tatsächlich zuerst einfach zur "Literatur des Wilhelminismus", dann zur "Literatur der Weimarer Republik" und schließlich zur "Exilliteratur".

Es gibt eben nach etwa 1900 oder 1914 kaum noch klar abgrenzbare Autorengruppen mit ähnlicher Schreibweise und ähnlichen Themen, außer der "Trümmerliteratur" nach 1945.