Epochenunterschied: Jahrhundertwende- Expressionismus

2 Antworten

Servus, jetzt möchte ich dir einmal emotional antworten: Es sind z. B. folgende drei Werke, die dich die Antwort fühlen lassen können: 1) Die Ballettmusik "Der Feuervogel" von Igor Strawinsky (1910). Suche dir eine klassische Bühnenaufnahme. Das Thema ist nämlich grausam, aber die Musik ist... das sollst du empfinden zur Jahrhundertwende. Dann 2) die Ballettmusik "Das Frühlingsopfer (Le Sacre du Printemps)" von Igor Strawinsky (1913). Suche dir z. B. die Aufnahme mit dem Ballett von Pina Bausch. Das Thema ist grausam barbarisch, die Musik ist... das sollst du empfinden zum Expressionismus. Und jetzt der Wechsel zum 3) Visconti-Film "Tod in Venedig" nach der Novelle von Thomas Mann (1911) mit der Musik von Gustav Mahler: Ein alternder Autor mit hohen Würden verliebt sich in einen Knaben - seinem Schönheitsideal der antiken Körperlichkeit gemischt mit seiner homosexuellen Lust eines Knabenschänders. Seine hohe Würde zerschmilzt in seiner Perversion, seine Rettung und die des Knaben ist sein plötzlicher Tod. - Das ist hohe literarische Kunst - das Schweben zwischen der Sehnsucht nach übermenschlichen Idealen der Jahrhundertwende und einem ausdrucksüberhöhten Aufbegehren gegen Verbotenes - dem Expressionismus`... Viel Erfolg!

ich denke, das Lebensgefühl war dasselbe, nämlich ein pessimistisches. Die Autoren, die dem Fin de siècle zuzuordnen sind, hatten einen anderen Kunstbegriff, den des lart pour lart, was einen Rückzug aus der Lebenswirklichkeit bedeutete. Die Expressionisten haben das Unheilvolle , d.h. die Realität, wie sie sie empfunden haben, mit ihren Mitteln dargestellt.