Was bedeutet historischer Hintergrund bei einer Epoche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, worüber das Referat anderer im genauen geht. Geht es um den Staat, wäre es sinnvoll Kontext zu Staatsform und politische Denkweise der Menschen damals zu geben. Geht es um moderne Philosophische Ideen, dann wäre es sinnvoll Kontext zu den damals bestehenden Ordnungen zu Präsentieren und vorrangegangene Philosophen zu erwähnen. Also Grob ausgedrückt, du bist dafür verantwortlich den Kontext zu präsentieren, auf dessen Basis deine Mitschüler dem Rest erklären kann, was da vor sich ging. Du musst ihnen erklären, was das für eine Welt war, in der sich aufklärerische Gedanken nach und nach durchgesetzt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
relax123456
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich sollte noch anfügen, dass das Referat sich noch auf einen anderen Mitschüler verteilt , welcher als spezifische Themen Leitideen, Merkmale, bedeutende Vertreter und Werke hat. Das alles hielt ich für den historischen Hintergrund, jz weiß ich einfach nicht über was genau ich referieren soll

Markanswer2173  27.01.2019, 20:46
@relax123456

@relax123456 Nun, das ist der historische Tatbestand, über den dein mitschüler referiert. Deine Aufgabe ist nun den anderen zu erzählen, weshalb diese Ideen überhaupt nötig waren. Wieso solche Ideen entstehen konnten, wie die Menschen gelebt haben, was der ihre Werte waren und so weiter. Den Grundstein der Aufklärung also. Warum konnten sich solche Ideen zu dieser Zeit durchsetzen, das ist die wichtigste Frage. Falls du mehr erläuterungen möchtest, kannst du gern eine Freundschaftsanfrage senden.

relax123456
Fragesteller
@Markanswer2173

Ah okay, danke für deine erneut schnelle Antwort. Ich hätte noch eine letzte (eig. blöde)Frage und zwar ob mit "erkläre die Wortableitung dieser Phase(Die Epoche der Aufklärung)" die einfache Erklärung des Begriffs gemeint ist ? Ich will mich gerade nur ein wenig vergewissern, da ich unter sehr hohem Zeitdruck stehe

Die politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in einem Land in einem festzulegenden Zeitraum. Diese Gegebenheiten machen das aus, was gerne "Gesellschaft" genannt wird. Und: Die Aufklärung fand nicht nur in Frankreich statt.

@relax123456

Die Wortableitung. Nunja, Geschichte ist, wie jeder guter Geschichtslehrer und Schüler weiß immer ein Konstrukt. In sofern leite ich das Wort Aufklärung so ab, dass die Gesellschaft von der Denkweise her geöffnet wurde zu dem Maße, wie er heute üblich ist. Der Satz ,,bediene dich deines Verstandes" war damals Sensation und ist heute gang und gebe. Zumindest was die Erlaubnis dazu angeht. Aber darauf jetzt keine Gewähr! Bekomme ich noch die hilfreichste Antwort? ;)