Leitfragen zum Thema ,,Emilia Galotti‘‘?

1 Antwort

Vorab: widerspiegeln, nicht wiEderspiegeln

Unten (Haupttext) ist nur die Angabe der wichtigsten Komponenten für eine etwaige Klausur; kannste vielleicht dennoch verwenden (?).

Leitfrage:

Besonders unter Einbeziehung von Lessings Biographie ist das Werk zumindest teilweise als aufklärerisch zu bezeichnen. Inwiefern ist die Polarität - moralische Bloßstellung des absolutistischen Regimes contra Tugendhaftigkeit - als typisches Merkmal der Aufklärung zu bezeichnen ?

Zu der guten "Emilia":

  • zunächst der unabdingbare formale Krempel: Autor, Titel, Textsorte (Drama, genauer: Tragödie, ursprünglich dreiaktik geplant, dann fünfaktig geworden), EPOCHE (!!) ---Aufklärung (streitbar), Erscheinungsjahr 1772, Quelle (Klausur-Textvorlage)...
  • einleitender Satz zum Autor, dadurch
  • Einführung in das Thema (ca. zwei Sätze: moralische Bloßstellung des absolutistischen Regimes, Egoismus und Korruption (Hof / Adel) contra Tugend(haftigkeit) ),
  • Analyse des (welchen ?) Textausschnitts: a) Einbettung der Szene: Was geschieht vorher, nachher ? , b) Kurzzusammenfassung der vorgelegten Szene (zwei Sätze), chronologische Untersuchung/Darlegung des Inhalts in kausaler Verklammerung mit auffallenden Wörtern (von denen es nicht allzu viele - bei Lessing generell - geben dürfte) - - - und, sofern in der Aufgabe enthalten, mögliche Aussage-Intention des Autors (mit EIGENEN Worten begründen, die du aber mit Zitaten untermauern kannst).
  • Schluss (abschließender "Fanfaren-Stoß"): Verbindung zwischen DER Szene und Epoche der Aufklärung.

Punkte sammeln kannst du durch die beiläufige ; - )) Erwähnung, dass Lessing als Quelle ein Drama des antiken Autors Livius benutzte.

PS: Bei wiedergegebener Rede KONJUNKTIV 1 !!!! --->>> Emilia sagte, sie habe das und das getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
buntefee030
Fragesteller

Vielen Dank für deine Korrektur am Anfang, ist mir nicht aufgefallen, dass es falsch geschrieben war.. 🙈

Außerdem danke ich dir für die ausführliche Antwort, damit werde ich bestimmt einen sehr guten Vortrag halten! :)