Aufklärung vs. Sturm&Drang mit Emilia Galotti?

2 Antworten

Es gibt zum Teil in Emilia Galotti schon sehr gefühlsbetonte Äußerungen, die durchaus auch in der Zeit des Sturm und Drang denkbar wären. Auch die Entschlossenheit, mit der Emilia auf ihre Flucht in den Tod hin arbeitet, hat mit der ruhigen Abwägung in der Aufklärung nichts zu tun, sondern entspricht bereits der subjektiven Unbedingtheit im Sturm und Drang.

zum Beispiel auf der folgenden Seite:

https://www.einfach-gezeigt.de/emilia-galotti-akt-3u4-inhalt-zitate

IV,3: Die Gräfin Orsina setzt deutliche Akzente für die Frauen und gegen den angeblichen „Zufall“

  • Die Gräfin ist empört, dass sie nicht so freundlich empfangen wird wie sonst.
  • Gegenüber Marinelli verweist sie auf den Brief, in dem sie um ein Treffen mit dem Prinzen in seinem Lustschloss gebeten hat.
  • Dann hat sie von seiner Fahrt dorthin gehört und glaubt nun, dass das ihr gilt.
  • Für Marinelli ist das ein "sonderbarer Zufall".
  • Für die Gräfin nicht, sie will zum Prinzen in das Zimmer, aus dem sie "weibliches Gekreusche" gehört hat. Gemeint ist das wütende Schreien der Mutter.
  • Als Marinelli darauf verweist, dass der Prinz den Brief nicht einmal gelesen hat, meint die Gräfin "Verachtung! Verachtung! Mich verachtet man auch! mich! - (Gelinder, bis zum Tone der Schwermut.) "Freilich liebt er mich nicht mehr. Das ist ausgemacht. Und an die Stelle der Liebe trat in seiner Seele etwas anders. Das ist natürlich. Aber warum denn eben Verachtung? Es braucht ja nur Gleichgültigkeit zu sein."
  • Dann äußert die Gräfin sich geradezu "höhnisch" gegenüber Marinelli, den sie "ein nachplauderndes Hofmännchen" nennt,
  • Dann nimmt sie Partei für jedes "Frauenzimmer, das denket". "Lachen soll es, nichts als lachen, um immerdar den gestrengen Herrn der Schöpfung bei guter Laune zu erhalten."

Die Vertreter des Sturm und Drang brechen keineswegs mit der Aufklärung, betonen nur die Bedeutung der Gefühle stärker. Aber auch das war in der Parallelbewegung zur Aufklärung, in der Sonaten Empfindsamkeit, bereits angelegt. D.h.: die These vom Gegensatz von Aufklärung und Sturm und Drang ist inzwischen längst überholt. Es gibt nur unterschiedliche Ansätze beziehungsweise Akzente und natürlich auch eine stärkere Radikalisierung in der Zeit des Sturm und Drang.

gutifragerno  20.05.2022, 21:44

Es gibt zum Teil in Emilia Galotti schon sehr gefühlsbetonte Äußerungen, die durchaus auch in der Zeit des Sturm und Drang denkbar wären. Auch die Entschlossenheit, mit der Emilia auf ihre Flucht in den Tod hin arbeitet, hat mit der ruhigen Abwägung in der Aufklärung nichts zu tun, sondern entspricht bereits der subjektiven Unbedingtheit im Sturm und Drang.