Die Epoche Sturm und Drang, wie grenzt sie sich von der Aufklärung ab?

3 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht komplett sicher, aber ich glaube, dass Sturm und Drang sehr von Gefühlen eingenommen war und alles sehr emotional gesteuert wurde. Bei der Aufklärung hingehen kommt es auf Wissen und Überprüfen des Wissens an.

unknow159
Fragesteller

Okey Dankeschön 😊 das hat mir echt geholfen !

Sturm und Drang ist von Gefühlen udn Emotionen regiert, Aufklärung zeichnet sich durch die Vernunft aus.

Das spiegelt sich auch in allem Handeln der literarischen Werke aus. Ind er Aufklärung wird die Vernunft herausgehoben... zum Beispiel in Nathan der Weise und Emilia Galotti (obwohl in letzterem bei der Figur ihres Vaters die Emotion über die Vernuft siegt, insofern nicht mein Lieblingsbeispiel).

Sturm und Drang lebt quasi nur von Emotionen und Gefühlen, Logik im Handeln wird hintenangestellt... zum Beispiel in den Leiden des jungen Werther

unknow159
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😊

Der Sturm und Drang war keine Gegenbewegung zur Aufklärung, das ist eine grobe Vereinfachung.

Sturm und Drang ist die Zuspitzung einer (selbst)kritischen Aufklärung (d.h. also nicht der Aufklärung überhaupt).

Er wendet sich gegen alles Erkünstelte (deshalb auch gegen die Hofsprache Französisch), für das Echte, Naturbezogene.

Daher auch : für Shakespeare, für das Genie, für die Volkspoesie (Volkslied).

Dementsprechend wird die Sprache behandelt. Volkssprache, auch Dialekt wird eingesetzt.

Gegen bloß rationale Vereinheitlichung, die in Wahrheit nur grobe Vereinfachung ist, für die Einheit der Natur (Einheit in der bunten Vielheit, Mannigfaltigkeit).

Gegen England als politische Macht, für Amerika und dessen Revolution.

Gegen jede Form von Fesselung und Versklavung (religiöser Dogmatismus), für Freiheit und Emanzipation durch Bildung.

Letzterer Punkt ist eindeutig auch ein Ideal der Aufklärung. Die Schlüsselfigur ist der Aufklärer Lessing, der versucht hat, aus Vernunft und Gefühl eine Einheit zu machen, und auch er hat gegen den Dogmatismus einer steifen Theologie gekämpft.