Welcher Epoche ist das Drama „Kabale und Liebe“ zuzuordnen?

2 Antworten

Drama des Sturm und Drang

Typisch (für den Sturm und Drang): leidenschaftliche, ausdrucksstarke, oft überschwängliche Sprache,

Kritik am Feudalismus: er unterdrückt mit seiner Fürstenherrschaft den freien Menschen (s. Verkauf von Soldaten nach Amerika); die Verdorbenheit des Adels (Präsident von Walter, Hofmarschall von Kalb) steht im Gegensatz zum vom St. und Dr. verfochtenen Ideal des freien, natürlichen, unverdorbenen Menschen (repräsentiert von Luise und Ferdinand; auch von Miller und seiner Frau).

Ideal der natürlichen Liebe (Luise, Ferdinand) steht im Gegensatz zur von Präsident Walter vorgesehenen bzw. arrangierten, standesgemäßen Heirat (Lady Milford - Ferdinand) bzw. zur Mätressenwirtschaft (Lady Milford - Fürst)

Das Ideal des natürlich empfindenden, freien Menschen steht im Gegensatz zum intriganten, durch und durch moralisch verkommenen Menschen (Präsident von Walter, Wurm und Hofmarschall von Kalb; Kabale heißt Intrige!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sturm und Drang, nicht Aufklärung. Kurz in die beiden Wikipediaartikel hineinsehen und typische Vertreter suchen. Sturm und Drang: Schiller mit Räuber u. Kabale ...