Fazit Sturm und Drang, kann mir jemand helfen :(?

1 Antwort

Ein Fazit sollte doch eher an dem geschriebenen Referat hergeleitet werden.

Die Strum und Drangzeit wird grundsätzlich als Protest der jüngeren Generation gegen die Traditionen und die alten festgelegten Normen im Rahmen der vernunftbegabten Aufklärung verstanden. Gerade in der Lyrik wird der Freigeist sichtbar. Die festgelegten Formvorschriften werden gesprengt. Der Stil ist verblümt und verspielt. Es sollen Ereignisse im Geiste des Lesers widergespiegelt werden und die Erlebnisse werden so geschildert, dass der Leser sich leichter in die Gefühlslage des Protagonisten hinein versetzen kann.

Somit hat die Sturm und Drang Epoche ausschlaggebenden Einfluss auf die Literatur. Gefühlslagen werden tiefsinniger ergründet und der Leser kann die Gefühlsebene leichter erfassen, die der Schriftsteller vorgesehen hatte. Durch die verspielte Ausdrucksweise kann sich der Leser in die Heiterkeit oder in die Trübsinnigkeit des Protagonisten hineinversetzen.Das wäre ohne die Sturm und Drang Epoche bis heute nicht möglich, da man eventuell noch an den vorgegebenen Formen im Schreibstil festhalten würde.