Was hat das Gedicht Prometheus (J.W. Goethe), mit der Epoche Sturm und Drang zutuen (Verbindung)?

1 Antwort

Die Epoche "Sturm und Drang" löst die der Aufklärung ab und lehnt auch somit reine Vernunft und Verstand ab. Heißt: wie auch in dem Gedicht Goethes zu erkennen ist (Fragezeichen, Ausrufezeichen, rhetorische Fragen als Zeichen der Empörung und des Zorns) herrscht reine Emotionalität. Dies verdeutlichten Dichter in der Epoche auf gerne mit der Natur. So auch Goethe: Himmel, Wolkendunst, Disteln, Eiche, Erde, Sonne, Wüste, Blütenträume etc.

Der Zorn richtete sich meistens gegen höhere Autoritäten (also gegen Unterdrückung und Bevormundung). In dem Gedicht "Prometheus" handelt es sich um eine Figur der griechischen Mythologie, die sich gegen den Göttervater Zeus auflehnt, um den Menschen das Feuer zu geben. Etwas, was den Menschen noch von den Göttern unterschied.
Das Leitbild in der Epoche war das Originalgenie, was nach eigenen Regeln und Wünschen handelte. Außerdem ist dieser auch ein sogenannter "Selbsthelfer", der für diese Regeln und Wünsche jede Hürde in Kauf nimmt. Prometheus (zwar nicht im Gedicht, aber in der Mythologie) bringt den Menschen trotzdem das Feuer und wird dafür von Zeus angekettet und jeden Tag von einem Adler ausgepickt, was jedoch nie endet, da er unsterblich ist (irgendwann wird er jedoch befreit). Beleg dafür wäre selbstverständlich der oben genannte inhaltliche Aspekt, aber auch die mehrfache Verwendung des Personalpronomens "Ich".

Die Sprache des Sturm und Drang kann außerdem als jugendlich und volksnah gelten, da die strenge Form der Aufklärung abgelehnt wird und oft stark mit Kraftausdrücken und einfachen bzw. freien Formen gearbeitet wird.
In "Prometheus" verwendet Goethe kurze, einfache Sätze und lässt das lyrische Ich direkt Zeus anreden. Die Rhythmen sind frei gewählt, die Verszahl ungleich und auch feste Reimschema sind nicht vorhanden.

"Prometheus" ist ein hymnisches Gedicht, sprich es greift einen Helden (vorzugsweise aus der Antike wie in diesem Fall) auf, der dann beschrieben und besungen wird.

Das wäre jetzt meine erste Analyse, aber man könnte hierzu noch dreimal so viel schreiben. Ich müsste meine Aspekte noch viel näher am Text erläutern und Zitate nennen und ich könnte noch Prometheus Position genauer analysieren etc. etc.
Aber ich glaube um erstmal den Zusammenhang zwischen Sturm und Drang und Prometheus herzustellen, reicht das auch erstmal. :)