Kennt ihr Goethe Gedichte aus der Sturm und Drang Zeit?

3 Antworten

Gefunden (1813)

Habe keine Ahnung ob es das enthält, was du suchst. Allerdings habe ich das damals in meinem Portfolio über Sturm und Drang gehabt und meine Lehrerin war sehr zufrieden damit :)

imRaev
Fragesteller

enthält es leider nicht... trotzdem danke

Garnet72  08.04.2022, 01:30
@imRaev

Im Hinblick auf das Mailied/-fest habe ich folgende interessante Passage gefunden:

"Die äußere Form des Gedichtes erinnert an ein Volkslied, es hat neun Strophen mit jeweils vier Versen mit dem Reimschema abcd, [...] Das Metrum bzw. der Rhythmus ist fließend und tänzerisch mitreißend, ähnlich wie der Rhythmus eines Liedes", - evtl. enthält das gesuchte Gedicht, das übrigens u. a. von Beethoven als "Maigesang" vertont wurde, keine Volksliedstrophe, sondern ist lediglich ähnlich wie ein Volkslied aufgebaut?

Leider lies sich das Dokument, aus dem obiges Zitat stand, nicht verlinken - aber ich denke, über google wirst du es dennoch finden.

Ebenfalls evtl. informativ zum Mailied:

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/spt/naturlyrik/2_sturm/1_vgl/

Garnet72  08.04.2022, 01:44
@Garnet72

Ups: Fehlerkorrektur: es heißt natürlich "ließ" und "aus dem obiges Zitat stammt"...sorry, ist schon spät...;-).

imRaev
Fragesteller
@Garnet72

Dankeschön! Das wusste ich nicht

der mond ist aufgegangen 1790

imRaev
Fragesteller

aber das passt doch auch nicht in die Epoche von Sturm und Drang oder

imRaev
Fragesteller
@yalla22

Naja aber doch auch nicht von Goethe...

sergius  08.04.2022, 08:16
@imRaev

Da hast du recht; das ist zwar ein wunderbares Gedicht, aber weder "stürmerisch" noch "drängerisch", sondern rein besinnlich-poetisch !

sergius  08.04.2022, 08:25

Dieses Gedicht schrieb Mathias Claudius, nicht Goethe !

yalla22  08.04.2022, 10:32
@sergius

Stand nichts davon das es explizit Ghoethe sein muss.

imRaev
Fragesteller
@yalla22

naja doch ich meinte ja, dass es ein Goethegedicht aus der Sturm und Drang Zeit wird und, ob jemand noch weitere Gedichte von Goethe kennt die in die Epoche passen.

Es könnte "Willkommen und Abschied" sein, ein typisches Sturm-und Drang-Gedicht

imRaev
Fragesteller

Das haben wir schon im Unterricht behandelt :(