Unterschied zwischen Strömung und Epoche?

2 Antworten

Ich finde es immer wichtig, von den Begriffen aus zu gehen. In diesem Falle merkt man sofort, dass das eine, nämlich die Epoche, eher die zeitliche Begrenzung in den Blick nimmt. Das Wort Strömung dagegen bedeutet, dass es eine gewisse Zusammenhängende Bewegung gibt. Vor diesem Hintergrund kannst du natürlich sagen, dass es in der Epoche der Klassik eine parallele Strömung gab, nämlich die Romantik. Man könnte aber auch genauso gut sagen, dass die beiden Epochen sich überschneiden. Es ist eine reine Frage des Blickwinkels.

Vor diesem Hintergrund kannst du natürlich sagen, dass es in der Epoche der Klassik eine parallele Strömung gab, nämlich die Romantik.

(Antwort von gutifragerno)

Siehe auch meine Antwort auf deine andere Frage:

Es gab Parallelströmungen zur Weimarer Klassik,....

Welche literarischen Strömungen gab es in der Weimarer Klassik? (Schule, Deutsch, Literatur) - gutefrage