Was sind die Unterschiede zwischen dem barocken Menuett und dem Menuett aus der Epoche Klassik?

1 Antwort

Das barocke Menuett hat einen relativ engen Tempobereich von etwa 60 - 77 Takten pro Minute (das wissen wir durch Pendelangaben). Bei Quantz (galanter Stil) sind es 160 Viertel pro Minute (Pulsschlag von 80 auf die Halbe). In der Klassik wurde der Bereich ausgeweitet. Das getanzte Menuett wurde langsamer, vermutlich, weil es von einem höfischen Einzel- und Paartanz zu einem bürgerlichen Gruppentanz wurde, während das ursprüngliche Tempo z.B. in Sinfonien erhalten blieb und manchmal sogar noch beschleunigt wurde. Allerdings gibt es auch dort manchmal langsame Menuette.
Am Tanzschritt, der über zwei Takte geht, änderte sich im Prinzip nichts. Die Choreografien wurden mit der Entwicklung zum Gruppentanz einfacher.
Die musikalischen Unterschiede entsprechen der allgemeinen stilistischen Entwicklung hin zu einer melodischen und harmonischen Vereinfachung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung