Zu welcher musikalischen Epoche gehört das Stück?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonate für Altsaxophon und Klavier aus dem Jahr 1939 ist stilistisch der klassischen Moderne zuzuordnen.

Sie erinnert mich persönlich an Paul Hindemith, den man so gerade noch als einen Zeitgenossen von Paul Creston betrachten kann, und der für jedes Orchesterinstrument eine Sonate mit Klavier komponiert hat. Besonders das tänzerische Element verbindet die beiden Komponisten.
Die Hindemith-Sonaten sind jedoch nahezu alle spröder und herber, viele Musiker empfinden sie nicht im herkömmlichen Sinn als 'schön'.

Diese Sonate hier ist dagegen stärker der Spätromantik und dem Impressionismus verbunden und erschließt sich dem Hörer deutlich leichter. Eine pianistische Nähe zu Rachmaninow und Skrjabin ist unüberhörbar. Dabei bringt er auch wunderbar das Saxophon zum Klingen.