In welche Literaturepoche gehört "Das Erdbeben von Chili"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleist kann man nicht eindeutig einer literarischen Epoche zu ordnen. Wenn überhaupt, dann gibt es Bezüge zur Weimarer, nicht zur Wiener Klassik. Aber Goethe hat nicht viel von Kleist gehalten. Das hängt vor allem mit einer ausgeprägten Neigung zur Gewalt zusammen, wie sie sich hier vor allem am Ende der Novelle zeigt.

Ein paar gute Hinweise dazu findest du auf der folgenden Seite

http://www.relevantia.de/safranski-romantik

Wenn du nach „Kleist“ suchst.

Ich selbst habe mich intensiver mit einer anderen Novelle von Kleist beschäftigt komme nämlich „ Michael Kohlhaas“, wie beginnt sehr realistisch, enthält durch aus Elemente der Aufklärung und geht dann am Ende über zur Romantik.

chiller462
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank gutifragerno! :-)

Wenn das unbedingt eingeordnet werden muss, dann natürlich Romantik.

Wiener Klassik ist ein Begriff aus der Musikgeschichte...

chiller462
Fragesteller

Danke! Wo siehst du denn den Grund für die Einordnung in Romantik?

achwiegutdass  12.06.2019, 09:55
@chiller462

Darin, dass die Darstellungsweise klassischen Prinzipien widerspricht. Auch weil da die aufklärerische Theodizee-Theorie (Leibnitz) arg in Zweifel gezogen wird. Und natürlich die unglückliche Liebe mit tragischem Ausgang.