Das Bildnis des Dorian Gray, Literaturepoche?

2 Antworten

Grundsätzlich sind diese angeblichen Literaturepochen nichts anderes als Strömungen, die in einer bestimmten Zeit dominiert haben. Deswegen kann auch ein literarisches Werk Kennzeichen verschiedener Strömungen aufweisen.

gutifragerno  09.07.2022, 14:23

Der folgende Hinweis aus den Wikipedia Artikel passt dazu:

„Außerdem lassen sich die Handlung und die eingearbeiteten Kunstbemerkungen sowohl als Proklamation wie auch als Kritik des Ästhetizismus lesen, einer literarischen Strömung des Fin de Siècle.[2]

Ansonsten enthält allein schon die Inhaltsangabe Elemente der Romantik, so etwas ähnliches hätte auch von ETA Hoffmann geschrieben haben können, natürlich im Stil und mit den Inhalten seiner Zeit.

Das ist einfach zu beantworten:

Wildes einziger Roman (1891 ver.) ist ein Übergangs- oder Brückenwerk der Viktorianischen Literaturepoche (ca. 1837 - ca. 1901) in die der Edwardianischen Zeit und der ersten Moderne (ca. 1900 - ca. 1939, Beginn des II. Weltkriegs).

Deshalb befinden sich zum Beispiel

  • auch Inhalte für und gegen den Ästhetizismus,
  • den neuen weltfernen Symbolismus,
  • aber auch des nackten Realismus,
  • auch konservativ viktorianische wie das Leben in der immer alles revolutionieren wollenden Großstadt (London),
  • hier im moralisch-sexuellen, tiefenpsychologischen Bereich mit den Fragen "Wie inhuman ist viktorianische Moral?" und "Wann beginnt ein Verbrechen in System der gesellschaftlichen Moral aufgrund der psychischen Veranlagung?" (vgl. Homosexualität, Narzissmus, S. Freuds Sachbuch "Traumdeutung" (1900) > Grundstein der neu entstehenden Wissenschaft "Psychologie" mit der Psychoanalyse).
  • Natürlich hat das mit der europäisch literarischen Romantik nicht das Geringste zu tun, auch wenn der Roman "romantisch" anmutende Züge enthält.