Wie alt sollte man mindestens sein, um " Das Bildnis des Dorian Gray" zu lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 15 und lese es gerade. Manches versteh ich nicht unbedingt zu 100%, aber man kann es definitiv schon lesen und es ist sogar recht spannend. Mein Vater hat es mir empfohlen. 😊

hmhm001
Fragesteller

Okay danke 😊

Also der Film hat eine FSK von 16

Saturnknight  03.02.2020, 00:59

welcher Film? Das Buch ist bestimmt mehrfach verfilmt worden.

Saturnknight  03.02.2020, 01:15
@YukiBe
FSK bleibt trotzdem die gleiche...

Wie kommst du den da drauf, das ist doch komplett falsch. Die FSK wird für jeden Film einzeln festgelegt.

Glaubst du etwa, die Verfilmung von 1915 hat die gleiche FSK wie die von 2009?

Es würde mich auch nicht überraschen, wenn es eine Porno-Version davon gibt, die wäre dann bestimmt auch nicht FSK 16.

Saturnknight  03.02.2020, 01:26
@YukiBe

verschiedene Verfilmungen haben vielleicht die gleiche FSK Einstufung, aber daß heißt nicht, daß die Einstufung gleich geblieben ist.

Mal als Vergleich: ein Schneewittchen Film von 1970 ist FSK 6. Einige Jahre später kommt ein neuer Schneewittchen Film raus, mit Horror-Elementen. Der ist dann bestimmt nicht FSK 6.

Und, um es noch mal deutlich zu machen: hast du jeden Dorian Gray Film überprüft? Sind die alle FSK 16?

Saturnknight  03.02.2020, 02:17
@YukiBe

das hat doch nix mit Glauben zu tun. Es geht einfach darum, daß du dich falsch ausgedrückt hast.

Steh doch einfach zu deinem Fehler, da ist doch nix schlimmes dabei.

YukiBe  03.02.2020, 05:28
@Saturnknight

Das habe ich aber nicht. Wenn du es nicht glaubst, schau halt selbst nach, Herr Gott...

Saturnknight  03.02.2020, 20:43
@YukiBe

du mußt mich nicht als Gott ansprechen.

Aber du verstehst immer noch nicht, worauf ich hinauswill. Es kann durchaus sein, daß diversen Filme alle die gleiche FSK Einstufung haben. Aber so wie du es gesagt hast ist es falsch oder zumindest mißverständlich. Wenn ein neuer Film gedreht wird, dann wird er neu begutachtet. Die FSK bleibt also nicht gleich (so wie du geschrieben hast) sie ist nur zufällig die gleiche wie bei einen anderen Verfilmung.

hmhm001
Fragesteller
@Saturnknight

Ich glaub der gothic - horror Thriller ....okay das ist ein bisschen gruselig beschrieben ... Also ich glaub der Neue mit ben barnes

Lesen kannst du das Buch sobald du lesen kannst. Das Buch und seinen Inhalt einigermassen begreifen jedoch, würde ich sagen, beginnt etwa ab 16 Jahren. Je nach Alter wird es jedoch sehr unterschiedlich verstanden. Den philosophischen Inhalt verstehen dürften einige ab etwa 20 Jahren, viele ab etwa 70 Jahren, weil dann die Thematik im Badezimmerspiegel langsam Gestalt annimmt, und wiederum andere gar nie.