Klassiker für Einsteiger? Ähnliche Bücher ,,Das Bildnis des Dorian Gray"?

4 Antworten

Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Edgar Allan Poe: Phantastische Geschichten

E.T.A. Hoffmann: Der goldne Topf (auch andere Werke des Autors)

Sheridan Le Fanu, Wilkie Collins, Edgar Allan Poe, M. R. James, Washington Irving, Ann Radcliffe.

Ich würde aber auch mal die Bronte Schwestern und Jane Austen ausprobieren, ebenso die französischen (Dumas, Balzac, Hugo, Baudelaire) und russischen (Dostoevsky, Tolstoy, Pushkin, Gogol) Klassiker.

Im Deutschen vielleicht E.T.A. Hoffmann, Hermann Hesse und Franz Kafka.

Klassische Autoren für mysteriöse Romane sind unter anderem:

  • Edgar Allen Poe
  • Willkie Collins

Gesellschaftskritische Autoren waren unter anderem:

  • Charles Dickens
  • Elizabeth Gaskell
  • Thomas Hardy
  • Victor Hugo

Alles Autoren, die sich für Einsteiger sehr gut eignen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Joseph Roth: Das Spinnennetz (visionär)
  • Alfred Kubin: Die andere Seite (düster)
  • Leo Perutz: Zwischen neun und neun (schelmisch/tragisch)