Gute Klassiker der Literatur?

3 Antworten

  • Christa Wolf - Der geteilte Himmel / Kassandra
  • Harry Thürk - Die Stunde der toten Augen
  • Lieselotte Welskopf Henrich - Die Söhne der großen Bärin (6 Bände) / Das Blut des Adlers (5 Bände; spielt 80 Jahre später)
  • Ruth Kraft - Insel ohne Leuchtfeuer
  • Dieter Noll - Die Abenteuer des Werner Holt (2 Bände; insbesondere der 1. Band ist großartig)

Anfangen solltest Du, denke ich, mit Welskopf-Henrich: Die Söhne der großen Bärin - weil diese 6 Bände tatsächlich als Jugendbücher geschrieben wurden. Danach dann die 5 Bände Das Blut des Adlers, über die allmähliche Emanzipation der Indianer in den USA der 1950er + 1960er Jahre bis hin zu den Ereignissen von Wounded Knee 1973. Die Autorin wurde für ihre Bücher übrigens zum Ehrenmitglied des Stammes der Lakota-Indianer.

Meine Liste enthält übrigens alles Autoren, die in der DDR veröffentlicht haben ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Fontane: Effi Briest

Th. Mann: Buddenbrooks

H. Mann: Der Untertan - Der Blaue Engel

Hermann Hesse: Siddhartha - Steppenwolf

Böll: Ansichten eines Clowns

Remarque: Im Westen nichts Neues - Der schwarze Obelisk

Fallada: Kleiner Mann - was nun?

Wie wärs mit "Der Besuch der alten Dame", "Der Richter und sein Henker", "Der Schimmelreiter", oder "Der gelbe Vogel".

Den Schimmelreiter mag ich eher nicht so, aber vielleicht hast du ja Interesse daran. Den Rest kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen

Liebe Grüße

:)