Habt Ihr Ideen wie ich das Buch der Vorleser von Bernhard Schlink interessant vortragen kann? Einstieg/Schluss/Handout?

1 Antwort

du könntest vielleicht damit anfangen, eine gute Textstelle vorzulesen zB. wo der Typ (weiß nicht mehr wie er heißt) mit der Frau einen Fahrradausflug macht und ihr am morgen einen Zettel auf den Tisch legt, dass er Brötchen holen geht. Dann ist sie ja total sauer auf ihn weil sie den Brief eben nicht lesen konnte. Die Klasse weiß das ja nicht du könntest sie fragen was sie glauben warum die Frau so reagiert? und dann auf das Problem vom Analphabetismus eingehen....

ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Bambiiy
Fragesteller

Sehr cool Idee!! Vielen Dank. :)

Rubezahl2000  29.09.2017, 19:41

Aber wenn schon bei der Buchvorstellung der Punkt Analphabetismus thematisiert wird, dann wird doch schon viel zu viel verraten :-(
Für die Teilnehmer ist dann ja ein erheblicher Teil des Anreizes, dieses Buch selbst zu lesen, verloren.

Bambiiy
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja das stimmt, aber wir müssen das ganze Buch erzählen und intepretationen aufstellen :)