Der Roman "der Vorleser" von Bernhard Schlink?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia kann helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Vorleser

 Die Gründe für die Selbsttötung sind vielfältig und stellen eine der Kernfragen der Interpretation dar. Grundsätzlich hat sich Hannas Schuldbewusstsein erstmals entwickelt, was ihr eine Einordnung ihrer Taten erlaubt. Zudem hat sich ihre ursprüngliche Betonung äußerer Stärke nun in Ohnmacht und Abhängigkeit von Michael gewandelt. Und nicht zuletzt stellen sich ihr Aufgaben, die überwältigend scheinen: die Integration in die Außenwelt, in der sie keinen Platz besitzt, weder hinsichtlich ihrer beruflichen Stellung noch ihrer moralischen Beurteilung noch ihrer materiellen Zukunft. Zudem hat in den letzten Jahren der Haft ein Verfallsprozess eingesetzt. Zum Zeitpunkt ihres Todes ist die 61-jährige Hanna zu einer „alten Frau“ geworden, die für Michael nicht mehr attraktiv ist, was sie zu spüren scheint.
Balkanngirl
Fragesteller

Danke

ich hab den gesehen ist aber lange her.

Balkanngirl
Fragesteller

Ich auch vor kurzem aber verstehe immernoch nicht warum sie sich umgebracht hat :D