Bernhard schlink der Vorleser Rezension?

2 Antworten

Das haben viele andere vor ihm bereits. Das, was das Böse so unfassbar macht, ist nicht unbedingt der Fakt, dass es böse ist, sondern dass es von jemandem begangen wird, der ist wie Du und Ich oder zumindest so erscheint.

Viele Serienmörder werden beschrieben als "der nette Nachbar von neben an" oder Freunde oder Bekannte zeigen sich geschockt, dass "der zu sowas fähig ist".

Es gibt keine Monster, aber es gibt das Böse. Und das sieht genauso aus wie Du und ich.

tanzella  27.05.2020, 16:01

Sehr gutes Statement!😃

Für mich etwas eigenartig und nicht wirklich überzeugend formuliert.
Gemeint ist wohl, dass die Figur von Hanna als beispielhaft gesehen werden kann für das Phänomen, was die Soziologin Hannah Arendt am Fall von dem Nazi-Funktionär Adolf Eichmann als "Banalität des Bösen" bezeichnet hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eichmann_in_Jerusalem

tanzella  27.05.2020, 16:02

Richtig! LG 😃