Frage von bxmxw, 55

"Der Vorleser" von Bernhard Schlink als Nachkriegs- Gegenwartsliteratur einordnen?

Ich verstehe die Zusammenhänge nicht zwischen Nachkriegsliteratur (sehr wahrscheinlich die Zeit nach dem Krieg) und dem Gegenwartsliteratur... Habe schon im Internet gesucht jedoch ohne Erfolg. :/

Vielen Dank :)

Antwort
von FooBar1, 55

Nachkriegsliteratur beschäftigt sich weiterhin mit dem Krieg und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft und wurde zeitnah an den Ereignissen geschrieben. Es geht um Heimkehrer, Leute die was neues Aufbauen aus den Trümmern und sonstige Nachwirkungen. 

Das ist nicht explizit Thema bei Gegenwartsliteratur.

Kommentar von bxmxw ,

Danke.
Mit was beschäftigt sich dann die Gegenwartsliteratur?

Antwort
von Ghostwriter2, 37

"Mit was beschäftigt sich dann die Gegenwartsliteratur?"

Mit der Gegenwart, Literatur zur Wiedervereinigung (und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft)  z.B. ist Gegenwartsliteratur 

In der uinmittelbaren Nachkriegszeit war Nachkriegsliteratur auch Gegnwartsliteratur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community