Frank McCourt: Die Asche meiner Mutter (Irland in den 1930er/40er Jahren)

Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt als Taschenbuch - bücher.de (buecher.de)

...zur Antwort

Fly sind die weiß gebliebenen Felder zwischen den dunklen Flächen.

Wenn du oben und unten eine schwarze Linie ziehst (am besten mit einem Lineal), wird es deutlicher.

...zur Antwort

Zum Thema Nationalstolz teile ich die Ansicht Schopenhauers:

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. ... jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.
...zur Antwort

Warst  du dich schon einmal in jemandem verliebt? ...

Liebe hat nicht nur eine Sprache und löst in einem nicht nur ein Gefühl aus. Und genau darum geht es auch in diesem Buch.

...zur Antwort
Der Film behandelt nur das erste Drittel des Romans....
Sechs Jahre später folgte Die unendliche Geschichte II – Auf der Suche nach Phantásien, in dem die zweite Hälfte des Buches in stark geänderter Version präsentiert wurde ...

Quelle: Die unendliche Geschichte (Film) – Wikipedia

...zur Antwort

Pretty Woman (ist allerdings aus den 60ern) Durch den gleichnamigen Film.

https://youtu.be/3KFvoDDs0XM

...zur Antwort

Warum diese Frage? In dem Link findest du doch alle Erklärungen (und immerhin ein Beispiel)

...zur Antwort
ich wollte fragen ob ihr mir ein Beispiel für die untere Aussage geben könnt.

Vor ob ein Komma; ob leitet einen Nebensatz ein, und Hauptsätze werden von Nebensätzen mit einem Komma abgetrennt.

...zur Antwort

Kein Kirchen- oder Kinderlied, sehr viel älter als 20 Jahre ... aber ich habe sofort an dieses Lied gedacht. ;-)

https://youtu.be/7lJ74xbCn30

...zur Antwort

Eventuell "Das Treffen in Telgte" von Günter Grass.

 Zwei Jahre später brachte Grass die Erzählung Das Treffen in Telgte heraus. Einige Poeten der Barockzeit treffen sich dort im Jahr 1647 während der Verhandlungen zum Westfälischen Frieden

Quelle: Günter Grass – Wikipedia

...zur Antwort