Ist Fifty Shades of Grey ein abklatsch von Das Bildnis des Dorian Gray?

3 Antworten

Sowas nennt man nicht Abklatsch, sondern "sich inspirieren lassen" habe ich mir mal von einer Autorin sagen lassen müssen. In der Diskussion damals ging es allerdings um starke Parallelen zwischen dem Battle Royal Film von Takeshi Kitano und dem ersten Tribute von Panem Teil. Gleiches Prinzip - andere Location.

Aber offenbar gilt sowas nur als kreativer Input, auch wenn es für mich doch irgendwie Abkupfern darstellt.

jaliya22  16.04.2014, 22:09

"abkupfern" ist so eine sache. wenn ein autor nicht sein leben lang absolut isoliert gelebt hat (ohne fernsehen, andere bücher, internet oder kontakte zur außenwelt) ist es völlig normal, dass er durch irgendwas inspiriert wurde. das bedeutet jedoch nicht, dass das werk dann zwingend einem anderen ähneln muss, vllt sind es nur geringfügige gemeinsamkeiten, die keinen anderen auffallen (zB bei figuren oder orten). natürlich gibt es auch autoren, die abschreiben/abkupfern. aber das ist nicht immer so. es gibt schon so viel, dass man nichts neues mehr erfinden kann.

naja, shades of grey war ja ursprünglich eine twilightfanfiction. und ich vermute mal, genauso hat sie sich eben ihren "edward" vorgestellt. davon abgegesehen gibt es viele (erotische)bücher, die eine ähnliche geschichte haben,junger, reicher, erfolgreicher, gutaussehender geschäftsmann (natürlich self-made millionär),verliebt sich in junge, hübsche, etwas schüchterne frau, und blabla.

selbst wenn es ähnlichkeiten gibt, würde ich das ganze nicht "abklatsch" nennen, sondern inspiration. so ist das nunmal, das rad kann man nicht neu erfinden. wahrscheinlich hat sich jeder autor von irgendwas inspririeren lassen, viele charaktere oder geschichten werden gemeinsamkeiten mit anderen aufweisen.

Na wohl sicher nicht!!!!!!!!!

Pannenpirat  13.04.2014, 19:49

Hast du Oscar Wilde überhaupt gelesen?

Desaijer
Fragesteller
@Pannenpirat

NEIN, ich tu nur so...

Was bist du denn für eine?

SAMNANG  14.04.2014, 13:38

der arme Oskar Wilde....ist das süss (oder auch nicht)