Was ist das böse Buch in "Das Bildnis des Dorian Gray"?

3 Antworten

Ich denke nicht,dass als böses Buch das Nekronomikon gemeint ist. Wilde schreibt von einem jungen dekadenten Pariser,der Dorian Gray zu entsprechenden Ausschweifungen inspiriert. Wilde war angeblich ein Bewunderer des Buches "A rebours"(Gegen des Strich) das vom französischen Schriftstellers Joris-Karl Huysmans geschrieben wurde. Warscheinlich bezieht sich auch die Textstelle in "Das Bildnis des Dorian Gray" auf dieses Buch.

Wahrscheinlich geht es um das Nekronomikon,ein geheimnisvolles Buch der Magie ,von dem auch H.P.Lovecraft geschrieben hat.Es war zu der Zeit sehr beliebt,über diese Buch zu schreiben

meinst du, dorian hat sich echt mit sowas beschäftigt? wo findet man ein solches buch?

@EllyL

Dorian wohl eher nicht,ist ja eine Romanfigur,aber Wilde.Doch die Tatsache,das Dorian sein Alter auf einen Spiegel übertragen konnte ohne selbst zu altern,zeigt ja schon ,dass es mit Magie zu tun hatSowohl Wilde als auch Lovecraft waren Freimaurer und kannten sich daher mit so Sachen wie Magie recht gut aus. Zu der Zeit war die Beschäftigung mit dem Okkultismus sehr beliebt.Sieh Dir Mal den Film The Others an da,gibt es so eine Szene bei der eine spiritistische Sitzung abgehalten wird um die Geister der Kinder zu beschwören.Wie wir heute abends in die Disco gehen ,haben die Leute früher sowas gemacht.War sehr verbreitet.Es wird von Historikern als blosse Phantasie angesehen,dass das Nekronomikon existiert,jedoch kursiert in magischen Zirkeln ein Buch gleichen Namens,von dem ich auch eine Kopie habe.Allerdings ist mir ,obwohl ich es gelesen habe,noch nichts in Richtung Dorian Gray passiert

@ZxSxE

danke für deine mühe, danke danke!! nur in einem punkt muss ich dir wiedersprechen: freimaurerei hat nix mit okkultismus zu tun, sondern mehr mit... naja, eigentlich politischen zielen und in erster linie damit, ein "besserer mensch" zu werden ;)

aber vielen dank!!

@EllyL

Ja,ja wenn Du´s besser weisst.Is scho recht.Ich könnte Dir da jetzt eine ganze Menge an links zu schicken,gebe Dir aber nur einen http://www.occult-underground.com/ Dort findest Du jede Menge Bücher aus dem Bereich,das meiste davon kennt jeder Freimaurer und natürlich auch Anhänger/Zugehörige anderer Orden. Lies Dich mal ein,danach können wir gerne weiterdiskutieren.Ich bin an diesem Thema jetzt schon seit fast 35 Jahren dran, und kann Dir das Gegenteil beweisen.Nichts für ungut ;-) LG

Das ganze ist doch nur eine Art Mephisto Märchen-Story. Der böse Lord Henry verdirbt (geistig) das schöne, edle und steinreiche Prinzensöhnchen Dorian Gray. Das erwähnte Buch stellt nur eines der Mittel des Lord Henry dar.

Das "Verderben" beginnt schon bei der ersten Begegnung in Hallwards Atelier ! Lord Henry will Dorian formen und beherrschen.